Beide Bremsen/Felgen hinten heiss

  • Ich habe die Sättel nicht zurückgedreht, da ich die Beläge nicht gewechselt habe, sondern genau so wie sie drinnen waren wieder eingebaut wurden. Die Bremsebeläge und Scheiben wurden vor ca. 2,5 Jahren beim Kauf von VW gewechselt. Ich denke die haben orig. Ersatzteile eingebaut.

  • @ chrisw. Wenn Du keine neue Teile eingebaut hast dann brauchst den Sattel auch nicht umbedingt zurück drehen. Man macht das eventuell nur zum überprüfen ob er noch gangbar und dicht ist. Allerdings (wenn man ihn zurück stellt) muss man ihn dann auch wieder relativ eng an die Beläge drücken.



    Und ich persönlich schraube lieber den Sattel ganz zurück und habe einen etwas längeren Hebelweg. Der Pedalweg verkürzt sich automatisch, noch schneller geht es, wenn man öfter die Handbremse bis Anschlag anzieht.


    @ babyracer . Das ist grundsätzlich falsch. Die Grundeinstellung macht man nicht indem man der Kolben über die Handbremse nach vorne schiebt. Die Grundeinstellung muss schon richtig gemacht werden sonst sucht man später nach Fehler.

  • Hm, dann stimmt was mit deinem Sattel nicht. Ich habe einen gebrauchten Sattel komplett zurückgedreht, Pedalweg und Handbremshebelweg waren etwas länger, besonders bei der Handbremse. Mit jedem Handbremszug und jeder Bremsung (im Stand bis Anschlag) wurde der Weg kürzer. Jetzt zieht die Handbremse wieder richtig gut. Ich habe Kfz'ler technisch auch noch nie einen hydraulischen Bremssattel voreingestellt. Nur die Handbremse habe ich, bei in der Bremsscheibe innenliegenden Belägen, grundeingestellt. Wäre allerdings auch nicht nötig gewesen, denn bei solchen Systemen stellt sich die Handbremse auch automatisch nach. Das dauert zwar eine Ewigkeit, aber sie tut es. Ebenso ist es bei VW. Der Kolben dreht sich hinten immer weiter raus, damit die Handbremse eine möglichst gleichbleibende Wirkung hat. Die reine Bremsung mit dem Pedal ist noch einfacher. Man pumpt mit dem Pedal solang, bis der Kolben und die Beläge fest anliegen. Der Kolben zieht sich dann selbst soweit zurück, bis die Beläge nicht mehr schleifen. Das wichtigste bei einem Sattelwechsel ist definitiv das Entlüften des Bremssystem.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Die reine Bremsung mit dem Pedal ist noch einfacher. Man pumpt mit dem Pedal solang, bis der Kolben und die Beläge fest anliegen. Der Kolben zieht sich dann selbst soweit zurück, bis die Beläge nicht mehr schleifen.


    Das ist richtig. Wenn Du 20-30-40 mal gepumpt hast (am besten noch 20 km gefahren) dann ist der Kolben eingestellt. UND ERST DANN LANGST DU DIE HANDBREMSE AN. Wenn Du vorher der Kolben mit der Handbremse nach vorne betätigst dann bist Du nach 10 T.Km mit der Handbremse am ende und darfst gerade alles nochmal machen.


    Die Systeme mit innenliegende Bremsbeläge (Bremsbacken) brauchen auch eine Grundeinstellung. Du musst auch erst die Handbremse relativ weit lösen und dann innen stramm einstellen. Dadurch kannst Du immer wieder die Handbremse am Handbremshebel einstellen und musst nicht Scheiben, Sättel usw ausbauen...oder dich durch Guckloch qwällen.

  • Du hast das leichte Klopfen mit dem Hammer vergessen, wenn die Belägen stramm innen eingestellt sind, damit die Handbremse sich setzen kann. ;)

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Na dann freut mich dass man einig ist :) Wir sehen uns bei der elektronische Handbremse wieder :D


    Hiermit gleich einen Tipp an euch : Laptop VCDS starten , Kolben zurückfahren, neue Beläge einbauen, Einstellung per VCDS und fertig. Nach der Position Kolben zurückfahren (VCDS) müsst ihr die Kolben trotzdem manuell zurück stellen !!!

  • Guten Tach,
    Ich hatte das Problem, bei meinem 2004 1.6fsi, das hinten rechts die bremse heiß wurde.
    Jetzt habe ich die Sättel hinten neu gemacht mit Klötzen, Scheibe uns Schläuche jetzt wird die Felge zwar nicht mehr heiß aber Hand warm ca. 40 Grad.
    Ich bin jetzt mal 300km gefahren und die bremse wird weiterhin warm.
    Hab ich nur das Problem das der Kolben nicht richtig eingestellt ist oder ist die handbremse nicht richtig eingestellt?
    Lg

  • am besten in die Werkstatt am Bremstester fahren. Vielleicht hat der ABS Block einen Fehler und die Leitung macht nicht richtig auf.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!