Beide Bremsen/Felgen hinten heiss

  • Die Bremse wurde noch warm weil der Sattel schon eng eingebaut werden soll, sonst ist der Bremspedalweg zu lang.
    Wenn die Bremsscheiben und Beläge noch einwandfrei sind und auch nicht überhitzt dann muss man sie auch nicht wechseln wenn man der Sattel ersetzt.Einfach mal abkanten und sauber machen.

  • Ja, Voraussetzung: Bremsenentlüftergerät!! Ansonsten ist es eine Sache von 10 Minuten, rein mechanisch gesehen. Kleiner Tipp gleich vorne weg: Sattel abbauen und dann ganz leicht das Bremspedal betätigen und fixieren. Dann erst die Bremsleitung vom Sattel abschrauben. Dadurch läuft die Bremsleitung nicht leer und es gibt kaum eine Sauerei.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Wenn Du mit der Gedanke spielst einen billigen Sattel in Ebay zu kaufen dann vergiss das ganz schnell. Ein guter Teil kostet schon seine 100-130 Euro. Eine kleine Werkstatt macht dir die 40 Min. Arbeit inkl. entlüften für 50-60 Euro. Deinen Arbeitskolleg musst Du auch 20-30 Euro in der Tasche stecken...Am Ende liegt dein Gewinn bei 30 Euro.


    Lohnt sich das Risiko? Wir reden hier von Bremsen und von Arbeiten die Du noch nie gemacht hast. Überlege es dir nochmal und erst recht wenn Kinder im Auto sitzen. Nimm mir das nicht übel weil ... es ist leider so.

  • Bleib mal locker. Bremssattel sind zwei Schrauben, die mit gefühlten 30NM angezogen werden, also gut handfest. Bremsschlauch ist auch nicht so wild, entweder ist er dicht oder eben nicht. Sein Kollege hat ein Entlüftergerät, also hat er es auch schon öfter gemacht. Nicht alles auf die Goldwaage legen, denn wenn man es genau nimmt, dürfte man dann ja nicht mal selbst Räder wechseln.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Das ist absolut richtig was Du sagst...die Arbeit ist nicht schwer aber gefährlich für einer der es noch nie gemacht hat.
    Mit der Waage hast auch Recht. Auf eine Seite setze ich die 30 Euro Gewinn und auf der andere Seite das Risiko. Lt. meine südländische Mentalität lohnen sich die 30 Euro Gewinn nicht :)


    PS. Er sagte er fragt seinen Kolleg nach der Entlüftungsgerät...und nicht nach Reparatur...so verstehe ich zumindest seine Aussage.

  • Man kann auch etwas Glück haben und einen VW Bremssattel geschenkt bekommen als Gegenleistung für irgendwas. Meinem Kumpel mit der Werkstatt habe ich 5 Euro für die Flüssigkeit gegeben. Somit habe ich zwei gebrauchte Sättel inkl Flüssigkeitswechsel für 5 Euro bekommen. Ersparnis mit deinen Zahlen: Locker mal mehr als 300 Euro.


    Und zu seinem Kumpel. Ich denke, wenn er so ein Gerät besitzt, dann hat er das nicht rum schön aussehen da. Wie schon gesagt. Man kann nicht viel falsch machen bei den Bremsensätteln. Da ist ein Bremsscheibenwechsel hinten schon anspruchsvoller, aber nur rein mechanisch.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Also ich komm ja aus dem Saarland... Da ist das noch wie früher ;)


    Man kennt einen, der kennt einen und der kann was. Bezahlt wird landesüblich mit ner Kiste Urpils :D


    Und mein Kollege hat auch eine Hebebühne und ebenfalls Erfahrung im Bremsbeläge und Scheiben Wechsel. Klar hilft er mir und gibt mir nicht nur das Gerät


    Also keine Angst, allein schraube ich die Bremse nicht auseinander.

  • Sag ich doch. Eine Hand wäscht die andere. Hoffentlich hilft es dir. Und ich persönlich schraube lieber den Sattel ganz zurück und habe einen etwas längeren Hebelweg. Der Pedalweg verkürzt sich automatisch, noch schneller geht es, wenn man öfter die Handbremse bis Anschlag anzieht.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!