Beide Bremsen/Felgen hinten heiss

  • Mit einem guten wagenheber geht das. Oder noch ein bock unterstellen....







    ROTE WURSCHT IST GEIL, ABER NUR DIE RUNDE



    Schöne grüße aus Nordhessen
    Euer Benny

  • Wenn du nur Beläge wechseln willst, dann reicht der Wagenheber. Für Bremsscheiben lege ich dir eine Hebebühne oder zumindest eine Grube ans Herz. Der Umlenkhebel befindet sich an der Rückseite des Sattels. Wenn du da hinsehen kannst, dann siehst du das Seil, den Hebel und einen kleinen Anschlag, welcher sich in Richtung Auspuff befindet. Das muss der Hebel anliegen, sofern die Handbremse gelöst ist.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Das würde mir einleuchten wenn nur eine Seite heiss wäre. Beide Seiten gleichzeitig fest?
    Hab im I-net was gelesen von "variabler Bremskraftverteilung", d.h. zuviel Bremskraft auf der Hinterachse. Gibt's da beim Touran etwas, was da Probleme macht? Anscheinend gibt es auch Probleme mit dem ABS/ESP Steuergerät. Kann das sowas verursachen und kann mann das über die Diagnose checken?
    Touran ist übringens 2.0 TDI Bj. 8/2007 mit 134000 km.


    Das haben nur Fahrzeuge ohne ABS. Gesteuert wird das über einen Regler der von der Hinterachse betätigt wird. Mehr Zuladung -> weiter eingefedert -> mehr Bremsdruck für die Hinterräder, wenig eingefedert -> wenig Bremsdruck für hinten. Wird beim tieferlegen gern vergessen nachzustellen und dann hat man hinten zu viel Bremsdruck bei wenig Belastung.
    Hat der Wagen ABS regelt ja das ABS wenn die Räder zu blockieren drohen da braucht man die mechanische Steuerung nicht.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • So, habe meine Frau diese Woche zum :) geschickt. Die haben das Auto auf die Hebebühne und die Bremsen kontrolliert. Die aussage des Mechanikers lautete "alles in Ordnung, da hat vielleicht mal was geklemmt, aber es ist nichts feststellbar"?!
    Ich bin mit dem Auto dann nächsten Tag wieder in die Arbeit (~30km) und vorne nicht mal lauwarm, aber hinten fast nicht anzulangen?!
    Abends früher raus und wieder zu Werkstatt. Den Meister rausgeholt und der meinte dann das ist normal??? Die werden hinten wärmer da weniger Fahrtwind und nicht Innenbelüftet.
    Wie ist das bei euren Touris, ist das normal?
    Habe beim Reifenwechseln auch noch festgestellt das hinten eine Feder gebrochen ist. Das hat weder Werkstatt noch der TÜV bemerkt?!?!

  • Hallo, ich habe heute die Winterräder drauf gemacht auf einer Hebebühne. Die hinteren Räder lassen sich sehr leicht drehen, einmal Schwung geben und sie drehen sich ca. 15-20 mal. Vorn natürlich nicht so oft aber auch sehr leicht. Nach einer 10 minütigen Fahrt zur Werkstatt ist der Touri gleich auf die Bühne hoch genommen wurden und nachdem die Räder runter waren konnte ich die Scheiben hinten sofort anfassen.

  • Ich habe auf der Hinterachse auch so ein ähnliches Problem. Allerdings nur auf der rechten Seite. Das rechte Rad lässt sich auch nicht so leicht drehen wie das linke (1,5 zu 7-9 Umdrehungen). Da werd ich beim Reifenwechseln wohl mal den Sattel wieder gängig machen müssen.


    Könnt sein, dass du sowas in der Richtung auch hast.

  • Habe heute die Bremsen zerlegt. Der Handbremshebel geht zurück bis zum Anschlag und der Sattel "schwimmt" auch auf dem Träger. Habe die Beläge raus, alles von Rost befreit und alles mit Kupferpaste eingeschmiert. Die Räder drehen aber keine 15 Umdrehungen, sondern nur ca. 4-5 Umdrehungen.
    Bin auf die nächste längere Fahrt gespannt ob's nun funktioniert und nicht mehr heiß wird.


    Dabei haben ich hinten gleich beide Federn getauscht, wobei ich den Niveausensor für die Xenon übersehen habe und somit das Gestänge auseinander gezogen wurde. Hat einer vielleicht ein Foto/Anleitung wie der Sensor eingebaut ist (Position vom Sensorgestänge). Bekommt man das Gestänge auch einzeln?

  • Kupferpaste nimmt man nicht mehr für Bremsbeläge. Das ist zu schnell fest. Man benutze heutzutage Hochleistungsschmierfett oder Graphitfett.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Bin auch auf Antworten gespannt, habe das gleiche Problem :(
    Beide Felgen hinten werden gut warm, gerade noch an zu fassen, vorne nur lau warm....