Beide Bremsen/Felgen hinten heiss

  • So nicht ganz richtig, am Bremskraftverstärker waren die Bremsleitungen noch nie angeschlossen. :saint:


    Und die reihenfolge bei Problemen ist schon wichtig. :thumbup:

    ohne ABS usw. gab es ja sonst nichts zwischen Sattel und Verstärker.
    Manchmal noch den Regler an der HA.


    Bei Problemen sicher.


    Habe das jetzt so verstanden, dass das ganze System entlüftet werden soll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Famalie-Guy ()

  • Ja , Hauptbremszylinder.
    Mit Verstärker meinte ich das ganze hinterm Pedal.


    Ist fachlich natürlich so nicht richtig.
    :saint:

  • ich fasse das noch mal zu sammeln.
    Ich brauche ein Druckentlüfter, VCDS und wo 2 Personen.
    Wenn ich das komplet System entlüfte ist die Reihenfolge egal wie ich die Bremssattel öffne.

  • Ablauf.
    -1. Person im Auto, drückt immer Bremspedal und hält es unter Druck
    -2. Person unterm Auto mit kurzem Schlauch, welcher am Entlüftungsventil steckt und anderes Ende in kleiner Flasche.
    -vorher bremsflüssigkeit etwas über max einfüllen
    -1. person drückt Pedal
    -2. Person öffnet Ventil
    - es kommt Bremsflüssigkeit mit eventuell Bläsen(dann war Luft drin)
    - wenn Pedal fast auf dem Blech, dann schreit Person 1 und Person 2 schließt Ventil.
    Das macht man pro Zylinder am besten 10 mal, dann ist die Leitung einmal durch.
    Vorne würde auch 5 mal reichen.


    Wichtig: immer mal schauen, dass genug Flüssigkeit im Vorratsbehälter ist. Nicht das da Luft mit reingedrückt wird.

  • Das Pedal sollte aber nicht bis zum Bodenblech gedrückt werden. Max. 2/3 des Weges und dann stoppen, Behälter vorne auffüllen und dann langsam zurück mit dem Pedal.
    So habe ich das zumindest mal gelernt.

  • Deswegen schrieb ich ja auch „fast am Boden“
    Ob nun 2/3 oder 7/8 oder ... spielt keine Rolle


    Wichtig ist, dass das Ventil zu ist, bevor das Pedal den Endanschlag erreicht.

  • Er müsste mal ein Stück fahren bis die Seite wieder heiß ist und dann schnell Rad runter und den Entlüfter aufdrehen ob da Druck drauf ist


    Ich hab das jetzt mal gemacht wie oben beschrieben und es ist nach dem aufdrehen bremsflüssigkeit raus gekommen.
    Ist das jetzt normal oder schlecht , denn mit Druck ist sie nicht raus gekommen.


    Ich habe desweiteren mal die Sicherung vom ABS gezogen und bin so auf die Arbeit gefahren , der Fehler ist aber auch so gekommen, kann ich jetzt davon ausgehen das es kein Abs Problem ist?

  • War denn das Rad fest oder konntest du es drehen bevor du den Entlüfter aufgedreht hast, dass ist wichtig und ging es nach dem aufdrehen leichter zu drehen