Beide Bremsen/Felgen hinten heiss

  • ich habe die bremsscheibe mit 2 Schrauben fixiert.

    das ist recht wenig für eine belastete Bremsscheibe.
    Da kann dein vermutetes Geräusch eines defekten Radlagers auch von einer sich bewegenden Scheibe kommen.


    Wenn man sich den ganzen Thread so durchliest, wurde ja schon alles gesagt und gewechselt.


    Ohne dich persönlich angreifen zu wollen, aber als Schlussfolgerung des ganzen sag ich mal.
    Entweder bist du sehr empfindlich was die Wärmeentwicklung an der Stelle betrifft und es ist garnicht so schlimm oder es ist noch etwas am Auto was bis jetzt noch nicht zur Sprache gekommen ist.


    Wie gesagt , nicht persönlich nehmen.
    Ist nur so ein Gedanke wenn man nicht mehr weiter kommt. ^^

  • Wenn ich michvrichtig erinner wurden die Bremsschläuche am Sattel getauscht, oder? Wie sieht es mit den Schläuchen von der Achse zur Karosse aus? Nicht dass die Matsche sind und den Bremsdruck nicht mehr richtig zurück lassen.
    Das wäre noch ein Versuch wert, es wurde ja eh schon alles getauscht, da kommt es auf die paar Euros auch nicht mehr an :D


    Sollte es nicht daran liegen, dann würde ich hinten aufhören und vorne weiter suchen. Nicht dass es dann der ABS-Block ist, einVentil oder sonst was

  • Er müsste mal ein Stück fahren bis die Seite wieder heiß ist und dann schnell Rad runter und den Entlüfter aufdrehen ob da Druck drauf ist

  • ja ich bin empfindlich, aber es geht ja auch um die Bremsen ;) .
    Die Temperatur ist auch der Grund für das pfeifen was sehr nervig ist denn morgens bei 3Grad pfeift es nicht Felge bremse Kalt mittags bei 20 Grad außen Temperatur kommt nach 20 km das Pfeifen und die Felgen bzw Bremse warm.

    Wenn ich michvrichtig erinner wurden die Bremsschläuche am Sattel getauscht, oder? Wie sieht es mit den Schläuchen von der Achse zur Karosse aus? Nicht dass die Matsche sind und den Bremsdruck nicht mehr richtig zurück lassen.
    Das wäre noch ein Versuch wert, es wurde ja eh schon alles getauscht, da kommt es auf die paar Euros auch nicht mehr an :D


    Sollte es nicht daran liegen, dann würde ich hinten aufhören und vorne weiter suchen. Nicht dass es dann der ABS-Block ist, einVentil oder sonst was

    Nein das wurde nicht getauscht, aber optisch kontrolliert.
    Ich denke nicht das ich die Leitungen tausche da das sehr übel ist ohne Hebebühne.

    Er müsste mal ein Stück fahren bis die Seite wieder heiß ist und dann schnell Rad runter und den Entlüfter aufdrehen ob da Druck drauf ist

    was ist der genau Gedanken dahinter?

  • ja ich bin empfindlich, aber es geht ja auch um die Bremsen ;) .Die Temperatur ist auch der Grund für das pfeifen was sehr nervig ist denn morgens bei 3Grad pfeift es nicht Felge bremse Kalt mittags bei 20 Grad außen Temperatur kommt nach 20 km das Pfeifen und die Felgen bzw Bremse warm.

    Nein das wurde nicht getauscht, aber optisch kontrolliert.Ich denke nicht das ich die Leitungen tausche da das sehr übel ist ohne Hebebühne.

    was ist der genau Gedanken dahinter?

    ob Druck im System/am Sattel anliegt und dadurch die Klötzer schleifen
    wenn kein Druck drauf ist merkst du das schon, das kommt sonst nur Tropfenweise raus

  • @Rasterkanaster
    Mit empfindlich meine ich nicht, dass du dich zu viel mit der Bremse beschäftigst. Wenn da was ist muss das repariert werden.
    Das empfindlich galt eher der Bewertung der Temperatur der Bremsen.
    Vielleicht ist das ja normale Betriebstemperatur.


    Aber wenn du schreibst, das es Pfeift, dann ist da schon was.

    3 Mal editiert, zuletzt von Famalie-Guy ()

  • Habe das im Internet gefunden ;


    Entlüftung (normal):

    Den Arbeitsablauf zum Entlüften der Bremsanlage genau einhalten.


    - Bremsen- Füll- und Entlüftungsgerät -VAS 5234- anschließen.


    Geeigneten Entlüfterschlauch verwenden. Er muss straff auf der Entlüfterschraube sitzen, damit keine Luft in die Bremsanlage gelangen kann.


    - Entlüfterflaschen -1- anschließen.


    - Entlüftungsventile in der vorgeschriebenen Reihenfolge öffnen und Bremssättel entlüften.


    1 - Bremssattel vorn links


    2 - Bremssattel vorn rechts


    3 - Bremssattel hinten links


    4 - Bremssattel hinten rechts


    - Entlüftungsventil eines Bremssattels bei aufgestecktem Schlauch der Entlüfterflasche so lange geöffnet lassen, bis blasenfreie Bremsflüssigkeit ausströmt.



    Nachentlüftung

    Die Nachentlüftung durchführen bei:


    einem zu langen Bremspedalweg oder so genannten "weichen Bremspedal"


    wenn bei Fahrzeugen mit EDS, EDS/ASR oder EDS/ASR/ESP eine Kammer des Bremsflüssigkeitsbehälters komplett leergelaufen ist. Dies tritt z. B. bei Undichtigkeiten in der Bremsanlage auf.


    Für die Nachentlüftung ist ein 2. Monteur erforderlich:


    - Bremspedal mit hoher Fußkraft treten und halten.


    - Entlüftungsventil am Bremssattel öffnen.


    - Bremspedal bis Anschlag durchtreten.


    - Entlüftungsventil bei niedergetretendem Pedal schließen.


    - Bremspedal langsam lösen.


    Dieser Entlüftungsvorgang muss pro Bremssattel 5 mal durchgeführt werden.


    Entlüftungsreihenfolge:


    1 - Bremssattel vorn links


    2 - Bremssattel vorn rechts


    3 - Bremssattel hinten links


    4 - Bremssattel hinten rechts


    Nach dem Entlüften muss eine Probefahrt durchgeführt werden. Dabei muss mindestens eine ABS-Regelung erfolgen!



    Muss man das so machen oder fängt man hinten an?

  • Da ab ABS jeder Sattel seine eigene Leitung vom Block hat, ist die Reihenfolge egal.


    Früher, ohne ABS, waren die Sättel diagonal verbunden und jeweils an einem Ausgang des Bremskraftverstärkers angeschlossen.
    Da hatte man hinten angefangen.


    Mit ABS gehen die Ausgänge vom Verstärker ja direkt zum Block und werden da direkt verteilt.

    Einmal editiert, zuletzt von Famalie-Guy ()