Beide Bremsen/Felgen hinten heiss

  • Seh ICH schon so. 8o
    Ist allerdings etwas ermüdend, wenn 10 Seiten beratschlagt und rumgemurkst wird...


    Ist ja keine Schande, wenn man sich nicht auskennt. Dafür kann man ja Hilfe holen & selber solange was tun, was man kann. :thumbup:


    Ist auch angenehmer, wenn man n Prob guugelt und dann auch zeitnah ne Lösung vom Prob findet (die kommt hier eh ned, oder frühestens auf Seite 500 :D ).

  • Ich war jetzt mal in der Werkstatt die haben es dann mal kontrolliert und kein Problem gefunden...
    Ich frag jetzt hier denoch nochmal was.
    Wenn ihr bei eurem Touran 1T die Handbremse zieht wie viel Klicks macht diese dann und was passiert wenn ihr im Stand das Bremspedall drückt und dann die Handbremse zieht, könnt ihr die Handbremse mehr ziehen bei gleichen kraft Aufwand.


    Die bremse wird ab und zu 100 Grad heiß
    Und dann mal wieder nur 40 Grad ( immer gleicher Weg)

  • Dann klemmt halt ab und zu was.


    -Steine -> Führungen säubern
    -Kolben -> Sattel tauschen (vielleicht der letzte Weg)
    -Handbremsseil -> tauschen


    Wenn die Handbremse Grundeingestellt ist (nach Rep. Leitfaden), dann kann es daran nicht mehr liegen.


    Habe bei mir auch einen Sattel hinten tauschen müssen. Dort lies sich der Kolben sehr schwer bewegen.
    Hatte das ganze 2 Mal zerlegt und gereinigt. Handbremsmechanik war alles ok.
    Am Ende lag es an dem PVC Dichring in dem der Kolben gleitet.
    Da könnte ich ranschmieren was ich wollte, das Ding ging schwer.
    Also Tauschen.

  • leg dich mal drunter und schaue ob die beiden Hebel am Bremssattel wo das Seil eingehängt ist auch voll zurück geht und am Sattel anliegt

  • Auch dann.
    Ist ja logisch....


    Wie hat die Werke kontrolliert? Mit zerlegen?
    Bremsenprüfstand?


    Ich denke, dass bei Dir was steckt. Und soviele Möglichkeiten gibts da ned....

  • leg dich mal drunter und schaue ob die beiden Hebel am Bremssattel wo das Seil eingehängt ist auch voll zurück geht und am Sattel anliegt

    ich hatte das was du schreibst kontrolliert und nachträglich eingestellt, leider kann nicht sagen ob das immer so ist.

    Auch dann.
    Ist ja logisch....


    Wie hat die Werke kontrolliert? Mit zerlegen?
    Bremsenprüfstand?


    Ich denke, dass bei Dir was steckt. Und soviele Möglichkeiten gibts da ned....

    Die Werkstatt hat mit zerlegen die Bauteile geprüft, nichts auffälliges .
    Die hätten aber nicht den oben beschrieben Unterschied der Handbremse bemerkt :thumbdown: .

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!