AZV ruckelt ganz leich unter Last

  • Moin,


    seit unserer Rückfahrt aus dem Urlaub ruckelt mein AZV ganz leicht, wenn man in den Lastbereich kommt. Beschleunigt man ganz wenig, läuft er allerdings ruhig durch, ansonsten wie gesagt ab ca. 2000 rpm ab dem 2. Gang ganz leichte eigentlich kaum wahrnehmebare aber gleichmäßige "Stipser", im oberen Drehzahlbreich läuft er dann wieder sauberer.


    Messwertblöcke sind alle ok soweit ich das gestern sehen konnte. Abhilfe brachte ganz kurz eine Grundeinstellung des AGR (eigentlich neu).


    In wieweit lässt sich sowas auch auf eventuell mangelhaften Diesel zurückführen, denn der Fehler tritt seit kurz nach einem Tankhalt an einer freien Tankstelle auf?

  • Leichts Ruckeln oder eher eine minimal Aussetzer? Ich vermutet mal ganz stark, das es der PDE Kabelbaum ist. Hatte ich selbst auch schon, allerdings auf der Probefahrt bemerkt bevor wir ihn gekauft haben.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Der PDE Kabelbaum fühlte sich damals deutlich anders an.


    Ich glaube mittlerweile fast an mangelhaften Dieselkraftstoff, halber Tank ist noch voll danach weiß ichs genauer.

  • Heute morgen nun frisch getankt, was soll ich sagen das Problem ist wieder da. Diesmal gab es diesel von "HEM"


    Übrigens, je leerer der Tank wurde, desto besser wurde es ab ca. halb voll, keine spürbaren Ruckler mehr.


    Fällt einem auf die schnelle was ein was da im argen sein könnten, bzw. wie sich der Füllstand des Tanks auf die Kraftstoffzuf+ührung auswirken könnte? (Pumpe??????)

  • Servus,
    evtl. zwei weitereMöglichkeiten:
    1. die Tankentlüftung funktioniert nicht richtig - ist verstopft (falls es so etwas gibt)
    2. Bei meinem Vorgängerfahrzeug (hyundai Tucson Diesel) hatte ich in Kroatien versehentlich mal 20 Liter LKW-Diesel getankt (viel günstiger), dadurch hat es mir den Kraftstofffilter zugesetzt. Nach Reinigung/Wechsel war alles wieder OK.

  • Punkt 1 bringt mich darauf, dass ich bei den letzten Tankvorgängen nie 53l hineinbekommen habe, hat immer bei 49l automatisch abgeschalten und auch danach war sogut wie nichts mehr reinzubekommen. Ich guck mir das mal an.


    Kraftstoffilter ist eh dran, der wird am WE noch gewechselt.


    Danke! Ich werde berichten!

  • Oh ja, der Kraftstofffilter. Ich habe mir sagen lassen, dass die ganz gerne mal dicht werden kurz vor dem Wechselintervall. Viel Spaß beim Wechseln, ist eine ölige Sache.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.