Bilstein B12 mit Eibach Sportsline 50/30

  • Hallo Gemeinde


    nach 2h im Forum Beiträge lesen, bin ich nicht schlauer geworden:madest:. Mein Touri 2.0 TDI 7-Sitzer 2004 62tkm soll jetzt neue Dämpfer und Federn bekommen:mrgreen:. Im Frühjahr kommen noch die 18 er dazu. Hab in der Bucht das Eibach Sportsline 50/30 mit Bilstein B12 Dämpfer gefunden. Hat das jemand von euch schon drin?
    Fahre nur Langstrecke (70km) Autobahn und möchte keine Bandscheiben:madest: probleme bekommen. 50/30 mit B8 wie im Forum schon beschrieben hab ich in der Bucht nicht gefunden?
    50 vorne müssen es schon sein.

  • Moin,meine Frau hat ein Touran mit Sportfahrwerk ab Werk.
    Habe bei ihr 50/30 von Eibach mit Bilsteindämpfer B8 verbaut.


    Ich muß sagen voher hatte ich beim Vorgänger KAW Ferdern verbaut auch mit Bilstein B8.
    Das war dann schon etwas Hart.
    Mit Eibach ist alles im grünen Bereich.


    Matthias

  • 2x Papa den Bericht kenne ich schon.


    Das SET Eibach 50/30 und Bistein B8 hab ich in der Bucht nicht gefunden.
    Was ist der Unterschied zwischen B8 und B12 ausser der Preis?
    Wollte keine KAW da muss man GLÜCK haben das die Konis mit im Karton sind.


    clma2808 so sieht er schon gut aus und von der Tiefe würde es mir reichen.

  • Hallo, ich habe mir nur die Federn von Eibach und die Dämpfer getrennt gekauft,sonst ist da kein Unterschied.


    Es ist nur so das man die Dämpfer ein besseren Preis bekommen kannn als im Set (B12).
    Set ist nicht immer Billiger.
    WICHTIG IST DAS IM SET KEINE PROLINE MIT 30/30 DRIN SIND SONDERN SPORTLINE MIT 50/30.


    http://www.tvhautoteile.de kosten die Dämpfer 484€

    Federn 50/30 bei Ebay 230€


    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von clma2808 ()

  • Mit den Eibach Sportline ist auf alle Fälle noch genügend Komfort da, fährt sich genial und die Optik stimmt im Gegensatz zum 30/30mm Kit.
    Betr B12 / B8 : B12 ist von Bilstein lediglich der Name für ein Komplettsatz bestehend aus Eibach Federn und Bilstein B8 Dämpfer. Also es gibt keine Dämpfer mit der Bezeichnung B12 , sondern B12 nennen die eben das komplette Fahrwerk mit B8 + Eibach.
    Manche Händler haben den B12 Sportline Kit für den Touran hier : http://www.ebay.de/sch/i.html?…Touran&_sacat=0&_from=R40
    oder hier ( der ist zuverlässig, habe bei dem auch schon öfter bestellt) das B12 komplett für 699,- EUR: http://www.reifenhandelknurr.d…02742129667721df69b794ce6

  • tourtouran
    Vielen Dank für die Aufklärung. jetzt geht mir ein Lichtlein auf.
    Hast du Erfahrungen vom Komfort im vergleich zu einem K.A.W. was hier sehr verbreitet ist, sowie das AP Gewinde (haben mir einige Empfohlen).


    Danke

  • Interessant sind die Aussagen von Leuten, die wirklich schon die unterschiedlichen Marken gefahren haben und tatsächlich mit unterschiedlichen Marken Langzeit Erfahrung gesammelt haben. Wenn Du Federn hast, die nicht setzfest sind, also die sich immer weiter im Laufe der Zeit nachsetzen und tiefer und tiefer kommen (dazu reichen meist schon einige Fotos.. ) dann hast Du früher oder später auf alle Fälle das Problem, daß du häufig durchschlägst bzw auf den Puffern rumreitest, d.h. ziemlich schwachsinniges + teilweise gefährliches Fahrverhalten, manchmal auch nervige Knarz und Knackgeräusche der Federn und von Komfort brauchst Du dann gar nicht mehr zu reden.
    Mit Federn die sich ständig nachsetzen und dann nach ein oder zwei Jahren locker nochmal 20mm tiefer sind ist es dann auch ziemlich egal was man da für Dämpfer reinmacht, wenn man eh nur auf den Puffern rumreitet bis die Dämpfer platt sind.
    Dass Eibach seit Jahrzehnten der renommierteste Federnhesteller ist, der in fast allen Motorsportteams inkl. (fast) allen Formel 1 Teams (ohne Sponsoring !) verbaut ist, bei Porsche , Audi, VW Motorsport, AMG , Aston Martin, Bilstein usw. in der Erstausrüstung ist, ist kein Zufall und sollte bei Deiner Entscheidung eine Hilfe sein. Sowas kannst Du nicht mit irgendwelchen xyz Tuning Handelsmarken, die Federn in Holland oder China oder sonstwo einkaufen, und diese dann unter Marke xyz verkaufen, und Hauptsache extrem tief sind vergleichen. Google mal diese anderen Marken zum Thema "nachsacken" "setzfestigkeit" etc. Betr. AP stösst man beim googeln betr. "gleicher Inhalt wie DTS line " auf erstaunliche Ergebnisse. Wenn ich der Meinung wäre, dass ich meine Tiefe nur durch ein Gewindefahrwerk erreichen kann, würde ich mir wiederum sicher kein billiges Gewindefahrwerk holen ( auch kein Eibach Gewinde), sondern wenn schon dann ein Sachs oder Bilstein. Aber da diese Sachs oder Bilstein Gewindefahrwerken mit gutem Grund (!) auch nicht tiefer kommen als 50mm , würde ich die sowieso auf die gleiche Tiefe stellen wie die Eibach Sportline, also vorne 50 und hinten ca 35 oder 40mm, daher ist für mich seit dem Sportline Kit , ein Gewinde unnötig.