LED Kennzeichenhalter

  • Was haltet Ihr von diesen selbstleuchtenden LED-Kennzeichenhalter, wie zum Beispiel von Erulux. Findet Ihr das sieht cool aus??


    Bin Euch dankbar für Eure Antworten.

  • Hm, weiß nicht...


    Ich glaube, für den Preis wäre es mir das nicht Wert.

    Bekennender Innenraum-Fetischist


    Konzept: 1T2 R-Line NG


    Meiner

  • Naja, ganz nett sieht es schon aus.
    Man müsste es halt mal an nem Touri sehen.


    Ich persönlich würde die "normale" LED-Kennzeichenbeleuchtung vorziehen.
    Bin zufrieden damit.

    Bekennender Innenraum-Fetischist


    Konzept: 1T2 R-Line NG


    Meiner

  • Hab zur Zeit auch die normale... ich denke ich werd mir das Ding mal bestellen Ende dieses Monats und anbringen. Werde dann mal Fotos hochladen.


    Paar andere Meinungen fände ich aber noch gut

  • Niko1992


    Ich hatte mich mit diesem Thema 2008 schon mal ausführlich beschäftigt, als das SLN von 3M herausgekommen ist, das ich dann auch an meinem Vorgänger-Auto gefahren bin.


    Damals habe ich die drei - bis dato erwerbaren - SLN (eben das von 3M, das SLN von G-Elumic und den LED-Rahmen von Erulux) verglichen und von daher kann ich dir meine Erfahrungen von damals - die bis heute Bestand haben dürften - mitteilen.


    Grundsätzlich finde bzw. fand ich, dass die SLN schon "cool" aussahen. Ich hatte oft Autos hinter mir, die verdutzt das Licht ausgeschaltet haben, weil das Kennzeichen so auffällig leuchtete ;)
    Der von dir angesprochene Erulux LED-Rahmen hat von den 3 möglichen SLNs aber am schlechtesten abgeschnitten. Zum einen wirkt er ziemlich aufgesetzt und dadurch wuchtig - ist auch klar, er muss ja quasi um das komplette Kennzeichen und trägt somit auf. Zum anderen (was viel entscheidender ist) das Kennzeichen wird damit nicht richtig ausgeleuchtet. Die LEDs sind ja rundum im Rahmen verteilt. Somit wird die Ausleuchtung zur Kennzeichenmitte hin immer schlechter. Und das sieht man in der Realität. Die neuen Produktbilder der Hersteller/Verkäufer mögen das nicht mehr so zeigen. Ich echt sieht es allerdings so aus: [Blockierte Grafik: http://www.4c4.de/ebay/sln/20520110203_4.jpg]


    Was noch extrem nachteilig ist, ist der Umstand, dass jeder noch so kleine Kratzer im Glas des Rahmens "mitleuchtet". Sobald das Kennzeichen (z.B. mit den Aluhülsen der Plaketten) am Glas scheuert, wird es extrem hässlich. Ebenso wen Dreck (Staub, Steinchen usw.) ind Innere kommen.


    Der Vorteil ist natürlich: Im Vergleich zu anderen SLNs benötigt man nur den Rahmen und kein neues Kennzeichen.


    Ich habe mich damals wie gesagt für das SLN von 3M entschieden. Dies wurde vom Hersteller aber mittlerweile vom Markt genommen. Nicht weil es nicht zulässig gewesen wäre oder nicht gut ausgesehen hätte, sondern weil es einen Konstuktionsfehler hatte, den 3M nicht in den Griff bekam. Über die Zuleitung kam (bei Regen oder Schnee) Wasser ins Innere des Kennzeichens - was auf kurz oder lang dazu führte, dass die LEDs nach und nach durchbrannten. 3M war das sehr kulant und tauscht problemlos aus. Ich hatte von 2008 bis 2012 ganze 5 Stück. Quasi jeden Frühling ein neues, weil das Kennzeichen den Winter nicht überlebte.
    Wer jetzt noch so eins fährt, hat quasi Bestandsschutz und darf damit weiter fahren - neue werden aber nicht mehr vertrieben. Die Preise für die dafür nötigen durchleuchtbaren Kunststoffkennzeichen - die man ja zusätzlich zu Leuchteinheit benötigt - stiegen von 12 auf über 60 Euro. Also auch kein günstiger Spaß mehr.


    Bleibt als drittes SLN noch das von G-Elumic.
    Bei diesem Kennzeichen wird quasi eine Leuchtfolie (wie man sie z.B. von Plasmatachos kenn) auf ein Blechkennzeichen geklebt und dieses dann geprägt. Sieht anfangs super aus. Hatte 2008/2009 allerdings den Nachteil, dass die Leuchtkraft mit der Zeit nachließ und das weiß leicht grünlich wurde. Soll aber angeblich mittlerweile behoben sein. Zudem löste sich die Klebefolie oftmals blasenförmig vom Kennzeichen, was dann zu dunklen Flecken führte. Auch mochte nicht jedes Fahrzeug die Elekronik des Konverters, der für das Kennzeichen nötig war. Beim Astra G Cabrio führte es z.B. dazu, dass der Radioempfang litt.


    Lange Rede - kurzer Sinn. Alles in allem optisch eine auffällige Lösung, aber keins der drei so "perfekt", dass es sich als Dauerlösung durchsetzen konnte.
    Ich habe beim Kauf des Tourans überlegt,ob ich mein SLN von 3M wieder verbauen sollte - habs aber dann gelassen. Das Heck sieht ohne dicken schwarzen Kasten ums Kennzeichen besser aus. Und dank LED-Kennezeichenbeleuchtung, die man mittlerweile original hat oder problemlos nachrüsten kann, leuchtet das Kennzeichen so kostengünstig schöner.


    Hoffe dennoch, ich konnte dir mit meinen Ausführungen bei deiner Entscheidung helfen. Solltest du noch Fragen haben, kannst dich gern melden oder sie hier stellen...

    Einmal editiert, zuletzt von Looser ()

  • Looser: An was für einem Fahrzeug hattest du das 3M SLN ?


    Ich hab meins am Touran seit 2009 dran und bin seit letztes Jahr mit dem zweiten jetzt unterwegs. Eins hab ich noch in Reserve, somit sollte es den Touri aushalten bis was neues automäßiges ansteht.

  • Shark630
    Ich hatte die 3M SLNs an meinem Opel Astra G Coupe montiert. Wir hatten damals (2007) im Coupe-Forum schon über das Phaeton-Kennzeichen diskutiert, welches ja ähnlich war. Mit 3M bzw. der Utsch AG standen wir somit relativ zeitig in Kontakt, sodass ich eines der ersten offiziellen SLNs auf deutschen Straßen verbaut hatte. 3M hatte zwischenzeitig sogar vor, das SLN auch für kürzere Kennzeichen zu produzieren - ein selbst angefertigter Prototyp liegt hier sogar noch irgendwo rum.


    Wie gesagt - optisch (vor allem nachts) immer noch die schönste Lösung, ein Kennzeichen ins rechte Licht zu setzen. In der Praxis hat es sich aber leider nicht durchgesetzt...
    Und nachdem die indirekte LED-Beleuchtung legal wurde, kann man die Optik auch kostengünstiger und zuverlässiger umsetzen.