1,9 und 2.0 TDI Wissenslücken

  • So, mal wieder ich,


    ich so so happy, nach glaube ich fast einem Jahr, ist meine Frau auch endlich der Meinung, ja, wir kaufen einen Touran, gott sei Dank


    Ich finde nur auf dem Markt gerade nichts ausser einem 170 PS 2.0 Liter


    Ich habe in der Sufa mit der Leistung und unter Motoren nichts gefunden, jedoch meine ich hier mal gelesen zu haben das diese Motor probleme bereitet, da die Motoren ca 100-120 tausend km runter haben, wollte ich hier nachlesen, finde es nur nicht mehr, evt könnt Ihr mir wieder helfen.


    Evt kann man mir ja hier dies verlinken und evt auch ganz kurz und knackig sagen so Pro und Contra vom 1,9 zum 2.0 mit 140 und 2.0 mit 170 PS


    Vielen dank euch


    Heiko

  • Hallo Nachbar
    vergleiche habe ich zwar jetzt keine direkte aber mein 2,0 TDI 140 PS finde ich Durchzug stark ,ich finde das reicht und der Verbrauch ist auch sehr gut .

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • Servus,
    also ich habe auch einen 2.0 TDI mit 170 PS. Gekauft habe ich ihn vor einem Jahr mit knappen 126.ooo KM. Ich kann nicht meckern - die Kiste läuft einwandfrei mit jetzt knapp 140.000 KM.
    Selbst mit unserem Wohnwagen ( 7m + 1300 KG) läuft der wie eine 1.
    Worauf Du allerdings achten solltest, ist dass er schon bei der Rückrufaktion mit den PDEs war. Wird normalerweise im Serviceheft eingetragen (zumindest bei mir). Falls es dort nicht stehen sollte, lass Dir die Fahrzeughistorie bei einem VAG-Händler zeigen. Dort steht sie auf jeden Fall drin.

  • Servus Heiko. Meine persönliche Meinung: 1.9TDI = zu schwach für so ein großes Auto, 2.0TDI Mit 136/140PS = völlig ausreichend (bekannte Probleme Zylinderkopfrisse, Schwungrad, Anlasser, PDE-Kabelbaum), 2.0TDI = zu stark (macht zwar Laune, nimmt aber auch gerne etwas mehr, bekannte Probleme PDE). Grunsätzlich solltest du aber auf Rost an der Hecklappe bei der Kennzeichenmulde und der Naht achten, am Unterboden hinter der Hinterachse, Motorhaube innen

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Was ist dieses PDE


    Um 16 Uhr besichtige ich einen 170 PS'ler vom Händler, leider wohl mit einem Hagelschaden, den schau ich mir aber mal an

  • PDE = Pumpe-Düse-Element


    Bei 170PS'ler verkoken die gerne und müssen dann gereinigt werden. Bei den 136/140PS'ler kann der Kabelbaum Probleme machen, was aber kein großes Thema ist. Ventildeckel runter, Kabelbaum ersetzten und Deckel wieder drauf.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Ja klar. Nur wurde diese TPI zurückgenommen und nun wird im Einzelfall entschieden. Die alte TPI besagte, dass die PDE zu 100% immer auf Kulanz gereinigt werden, unabhängig von Laufleistung und Alter.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Gut möglich das das momentan so gehändelt wird.


    Mein :) hatte mir angeboten nach den PDEs zu schauen.
    Aber der Vorbesitzter war schneller. :lool:
    Hat sie schon tauschen lassen.