Lane Assist, Sign Assist, ACC NACHRÜSTEN bei Touran 2

  • Hallo Tourangemeinde,


    vor einigen Tagen bin ich einen Tiguan mit einem "lane assist" gefahren.
    Diese Funktion begeisterte mich sofort.
    Da ich ein kleiner Hobbybastler bin, habe früher bei meinem Zafira B sehr viel Orginales nachgerüstet,
    interessiert es mich, diese Funktion bei meinem Touran Bj. 2011 nachzurüsten.
    Habe bereits einige interessante Seiten im Netz gefunden, wo es im Passat nachgerüstet wurde.
    Es geht mir in erster Line um dem Lane Assist.


    Gibt es hier Leute die Erhahrungen beim Nachrüsten mit diesen Assistenten haben ?

  • Ich habe bereits intensiv recherchiert und bin ein Stück weiter :happy:
    Die Windschutzscheibe mit Halterung für Regensensor und Kamera ist verbaut. Aufpreis 30 Euro.
    Nun bin ich auf der Suche nach einer Kamera.
    Diese muss dann programmiert und kalibriert werden.
    Vorher müssen 3 Leitungen von der Kamera über die A-Säule zum Gateway gezogen werden und das wars.


    Hat jemand hier die Pinbelegung des Gateways Touran Baujahr 2011 ? :gruebel:

    2 Mal editiert, zuletzt von MaKo ()

  • Kauf dir eine gebrauchte Kamera aus einem Touran.


    Denn das Kalibrieren macht dich arm und wird aufgrund der Komplexität nur von Stützpunkthändler durchgeführt.

    support your local planet :!:

  • Hast du einen Tipp, wo ich eine für den Touran her bekomme ?
    In der Bucht sind keine, nur für CC, Tiguan usw.

  • Soweit ich weiß, passt es nicht. Ich glaube aber es passt vom
    Tiguan, Sharan, CC und B7 doch da muss ich doch auch wieder kalibrieren :gruebel:


    Kann mir den jemand sagen, welche Pinbelegung beim Gateway der Touran ab 2010 hat.
    Vom B7, vom Golf 6 oder doch Touran Baujahr 2003 bis 2009 ?


    Denn da ist entscheident, ob die Cam an Antriebs oder ext. L H abgeschlossen wird.
    Laut Belegung vom B7 ist es nur für den B7 die Leitung ext L und H für B6 sind es die Antriebs L und H und wenn an ext, dann würde die Cam vom B7 nur in B7 passen und nicht in Touran. :gaga:

    4 Mal editiert, zuletzt von MaKo ()

  • Hi,


    hast Du noch ein 1K0... oder schon ein 7N0... Gateway verbaut?Für Lane Assist bzw.die MFK ist ein 7K0...Gateway nötig denn nur das hat auch den Extended CAN.

  • Habe ein SW: 7N0 907 530 J, HW: 1K0 907 951, damit sollten die Extended CAN Leitungen da sein.

  • Kennt jemand die Pinbelegung der Frontkamera Nr. 3AA980654 aus einem Touran?
    Leider habe ich zwei verschiedene Anschlusspläne :madest:

  • Ich habe die Kamera in meinem Tiguan mit Lane Assist, Sign Assist und Dynamic Light Assist in Verbindung mit Bi-Xenon und ganz ehrlich - die Verkehrszeichenerkennung nutze ich selten bis gar nicht. Lane Assist ist ganz nett aber gerade bei schneller Autobahnfahrt schalte ich es öfter mal aus. Auch in Ausfahrten wird gerne mal gegengelenkt. Bei gemütlicher Autobahnfahrt gerade in Verbindung mit der GRA aber absolut zu empfehlen. Begeistert bin ich vom Dynamic Light Assist. Hier fährt man im dunkeln mit Dauerfernlicht und vorausfahrende und entgegenkommende Fahrzeuge werde einfach ausgeblendet. Man sieht wie die Linie des Lichtes vor dem Fahrzeug herläuft und sobald es aus dem Bereich ist wird wieder aufgeblendet.


    Die Systeme funktionieren übrigens erst ab ca. 60 kmh (außer Verkehrszeichenerkennung)