Audi LED Leuchte Ambiente im Fußraum

  • Hallo,


    hat schon mal jemand die Audi LED Leuchte Ambiente im Fußraum verbaut?


    Dazu die Fragen:


    Reicht pro Seite eine Leuchte? Und wo habt ihr sie verbaut um die beste Ausleuchtung zu erzielen?

  • wieso audi led? du kannst doch die nachtüstbare original touran fussraumleuchten nachlaufen und dann LEDs rein packen. so bei mir geschehen. vorn und hinten und bei mir bspw. in rot. :)

    Signatur wurde zum Wohle der Menschheit eingespart!

  • Original Touran Fußraumleuchten gibt es nicht weil der Touran zu keiner Zeit welche hatte. ;) Ich habe das ja auch vor aber so richtig findet man keinen Platz außer seitlich am Mitteltunnel. Nach unten gerichtet geht nur auf der Fahrerseite, was ich bis jetzt so untersucht habe, rechts ist da ja nur diese Schaumstoffplatte unterm Lüftungskasten.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Klar gibts die. Ok, fur hinten. Aber die baut man vorne ein. Hätteste mal bei mir oder Menz gescjaut. Die Gelegenheit haste ja nu schon soooooo oft gehabt.

    Signatur wurde zum Wohle der Menschheit eingespart!

  • Also ihr habt beide Recht :) Es gibt die LED-Variante vom Audi und die normale Glühlampenversion vom Touran. Ich hab die vorn und hinten nachgerüstet. Lustigerweise sind unten an Fahrer- und Beifahrersitz genau passende Aussparungen für die hinteren Leuchten. Und die vorderen Leuchten kannst du getrost an die seitliche Mitteltunnelverkleidung bauen, die Ausleuchtung ist gut. In der Nacht sollten die Leuchten ja sowieso gedimmt werden.


    Alternativ kannst du auch LED-Streifen für die vordere Beleuchtung verbauen.

  • ich hab das auch im Audi und sehe keinen Unterschied seid ich im Touran die Leuchtmittel getauscht habe :)

    Signatur wurde zum Wohle der Menschheit eingespart!

  • Der Vorteil der Audi-LEDs war glaube ich, dass die je nach Polung rot oder weiß leuchten. Wär natürlich ne schicke Sache, beim Öffnen der Türen weiße LEDs zu haben und als "Nachtbeleuchtung" die rote. Aber da müsste man einmal den Türkontakt (geschaltete Masse) und einmal die Klemme 58d oder 58g abgreifen. Ohne ein paar elektronische Bauteile und ne selbstgebastelte Schaltung sehe ich da sonst weder weiß noch rot, sondern nur schwarz ;)

  • Ich habe vorne und hinten die Audi LED´s drin und habe sie auf rot laufen. Einfach klasse und sehr edel in der Nacht. Habe sie auch auf Ambientebeleuchtung codiert. Hinten in den Aussparungen der Vordersitze. Vorne links und rechts im Mitteltunnel -> finde ich aber nicht so optimal und würde ich nicht wieder so machen, sondern eher auch direkt über den Füßen. Da gibts aus dem Konzernregal auch Halter (glaube von Skoda). Etwas googeln und da findet man schöne Anleitungen. Ich habe die Anleitungen notfalls auch noch abgespeichert.
    Bilder gibts in meiner Vorstellung.

  • Da gibts aus dem Konzernregal auch Halter (glaube von Skoda).


    Vom Tiguan kann man das bekommen. Das ist eine Leuchtenhalterung welche an den Sicherungskasten angesteckt wird. Auf der Beifahrerseite würde ich mir den Teppich, welcher unter dem Klimakasten sitzt, ein Lampenloch reinschneiden.


    Wenn ich mir noch einmal die Fussraumbeleuchtung einbauen sollte, dann definitv über den Füssen! Am Mitteltunnel kann man sich das m.m.n vom Licht gleich sparen.

    support your local planet :!:

  • Im Golf Forum hat einer so Module gebaut mit denen man die Audi LED Leuchten ansteuern kann wie sie gedacht sind. so ohne weiteres geht das mit unseren Steuergeräten nicht. Aber in die Normalen Leuchten Rote LEDs mit einbauen und die an die Instrumentenbeleuchtung hängen geht immer. Habe ich ja in der hinteren Innenleuchte schon gemacht. Ich muss wohl doch mal zum Freundlichen und 4 Fußraumleuchten mit Steckergehäusen holen, in der Bucht findet man nichts zu lohnendem Preis, beobachte das da schon lange. Da ich jetzt ne Crimpzange hab, kann ich mir ja schon die Reparaturleitungen sparen. Die Ausschnitte in den Sitzen für die hinteren Leuchten habe ich auch schon erfühlt. Die Verkabelung würde ich dann auch mit über den Sitzstecker führen, das man den mal ausbauen könnte. Die hintere Innenleuchte hat den Draht fürs Ambiente auch steckbar. Wat mut dat mut.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"