Türgriff außen falsch eingebaut. Brauch nen Rat von den Schraubern

  • Hallo,


    ich habe am Sonntag nach der folierung meines Tourans die Türgriffe wieder eingebaut. Bei einem hab ich den Griff nicht ganz bis nach vorn geschoben. Dies hab ich allerdings erst gemerkt als ich schon alles zusammen gebaut hab. Der Griff funktioniert, schließt aber nicht mehr bündig. Nun ab ich das Problem das sich der Block nicht mehr ausbauen lässt. Sitzt bombenfest. Hat sowas schonmal einer von euch gebabt? Muss ich jetzt die Türverkleidung abbauen und von innen drücken? Über einen Tip bin ich sehr dankbar.


    Gruß x-man

  • Danke für den Link. Ausgebaut hab ich die Griffe ja. hat alles geklappt. Drei Griffe sind auch perfekt wieder am Wagen. Nur der eine Griff ist nicht ganz bündig(Steht so ca 1/2 cm raus). Der Block sitzt bombenfest. Naja muss ich wohl die Türverkleidung runter machen und gucken ob ich von innen was machen kann....

  • Guten Abend zusammen,


    nach einiger Sucherei bin ich nun auf diesen Beitrag gestoßen, komme aber immer noch nicht so ganz weiter.


    Ich habe heute meine komplette Inventar, auf Grund eines Hifi Einbau, zerlegt und das Türblech gedämmt.


    Nun habe ich aber leider das Problem, das ich meinen äußeren Türgriff nicht mehr soweit heraus gezogen bekomme, wie z.B. den hintern. Ungefähr halb so weit würde ich schätzen. Die Tür öffnet allerdings trotzdem ganz normal.


    ob mir etwas herunter gefallen ist beim Lösen der M8 Vielzahnschraube kann ich leider nicht sagen. Eigentlich hatte ich nur die Steckerverbindung zum Schloß gelöst und am äußeren Türgriff erst,Al keine Hand angelegt. Erst als ich alles nicht mehr ganz perfekt zusammen bekam, bin ich auch ans äußere Schloß.


    Hatte jemand diese Problematik schon einmal und kann mir vielleicht weiterhelfen.


    Das wäre spitze.

  • vermutlich hast das Seil am Aussengriff an der falschen Position eingeclipst. Dadurch macht er nicht denn kompletten Weg wie der hintere. Einfach die Kappe abbauen. Denn Griff ziehen, dann siehst du das Seil mit denn Pastikteil wo das Seil drauf ist( mit so keinen Zähnen zum einrasten). Das Teil einfach 3-4 Zähne versetzten und Testen. Aber bei offener Tür.

  • @richirich13:


    Vielen Dank für deine Antwort. Das war meine erste VErmutung, daher habe ich den Griff dann auch einmal ausgebaut, was ja normal nicht nötig gewesen wäre, und habe geschaut ob sich dieses kurze Seil irgendwo verhangen hat.


    Dem war leider nicht so. Der Griff lässt sich auch bei ausgehangenem Seil nicht so weit heraus ziehen wie der hintere.


    Kann man an der Mechanik, die den Griff quasi hält irgendwas falsch machen?


    Ich hatte zum Beispiel einla die Nasen des Griffes nicht richtig in die Mechanik eingehangen, so dass er viel zu locker war. Ich habe irgendwie das Gefühl das irgendetwas blockiert.


    Wenn ich seil aushake, kann ich daran normal locker und einfach ziehen und die Tür öffnen.


    Ich versuche ansonsten morgen mal ein Bild einzustellen auf dem man dann evtl. mal was erkennen kann.

  • Du muss dabei achten beim einbau, das der Griff gezogen ist wenn die Schlosskappe (Blindkappe) einbaust und die Torxschraube festschraubst.

  • @richirich13


    OKay besten Dank. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ich denke da wird der Fehler passiert sein, Griff habe ich sowohl beim Aus- sowie Einbau nicht gezogen gehabt!


    Was kann denn dadurch passiert sein, bzw was kann ich nun tun um den Fehler wieder zu beheben?

  • Ich glaub das hat was mit dem Fixierring auf der Rückseite zutun. Deshalb muss der Griff beim demontieren gezogen sein und beim montieren ebenfalls. Ich würde dir raten denn Griff ausbauen, neu einhängen, Seil einhängen, Griff ziehen, Kappe rein, Schraube fest machen, Test bei offener Tür durchführen ob das Schloss entriegelt.

  • Hoffe ihr könnt es erkennen?
    Dort im roten Kreis ( Naja Freihand gemalt) befindet sich ein Bügel, der bei nicht Sicherung durch das drücken gegen die Schraube leider zurück schlägt.
    Mit viel Gefühl oder sehr biegsamen Fingern, haben es Leute schon geschafft es so wieder hin zu kriegen.
    Ich selber habe die Tür zerlegt und den Lagerbügel wieder in die richtige Lage gebracht.
    Beim Einbau muss der Griff nicht gezogen werden, beim Ausbau ist es wichtig.