Umbau beleuchtete Lüftungsdüsen - Lichtplus (kl. 58d) im Cockpit verlegen

  • Moin Kollegen,


    wie schon in meiner Vorstellung angedroht hier ein neues Thema dazu.


    Nochmal zur "Vorgeschichte": Ich möchte gern aus den Lüftungsdüsen eines Audi A4 8E/B6 die beleuchteten Drehrädchen ausbauen und in die Düsen vom Touran einbauen. Um den mechanischen Aufwand soll es hier nicht gehen, sondern um die Versorgung der Beleuchtung mit Spannung von Klemme 58d (dimmbare Instrumentenbeleuchtung).


    Die könnte man soweit ich weiß komfortabel am Lichtschalter abgreifen. Nur jetzt meine Frage: Ist es möglich, ein Kabel hinter/unter dem Armaturenbrett bis zur rechten Lüfterdüse zu ziehen?


    [ATTACH=CONFIG]6076[/ATTACH]


    Ich möchte das Cockpit nicht ausbauen! Ist glaube ich verständlich. Die Düsen auszubauen ist kein Poblem, auch Radio usw. sind schnell demontiert. Reicht das zur Leitungsverlegung? Achso, Klappern darf es dann auch auf keinen Fall, sonst krieg ich nen Krampf ;)


    Wie habt ihr das bei euren Umbauten gelöst?

  • Geht Kabel kann man durchziehen habe dazu ein stück stabiles Antennkabel von zu Hause genommen das nicht abknickt oder du nimmst so einen speziellen Kabeldurchzieher brauchst dann nur die Abdeckung seitlich runtermachen dann siehst auch ganz gut rein

  • ja ich habe oben die Luftdüse mitte ausgebaut und habe das Kabel oben seitlich reingeschoben in die Öffnungen und seitlich immer wieder geschaut ob ich es irgendwo sehe geht eigentlich relativ einfach

  • Für die linke Düse würde ich an den Lichtschalter gehen und für die mittleren und die rechte Düse/n würde ich den Strom am Zigi-Anzünder holen (der ist doch auch dimmbar - oder? ). Da dürfte die Leitungsverlegung nach rechts deutlich einfacher unter dem Handschuhfach machbar sein.

  • Oder nimm dir den Saft vom Warnblinkschalter, der leuchtet glaube ich aber immer.

    support your local planet :!:

  • Ich hätte alles vom Lichtschalter genommen und versucht, das Kabel hinterm Cockpit durchzuziehen. Mal sehen, ob das so klappt. Der Warnblinkschalter wäre auch ne Alternative. Von der "Stückelung" der Anschlusskabel bin ich nicht so begeistert, um ehrlich zu sein. Bei der Gelegenheit könnte ich auch gleich das Ablagefach beleuchten ;)


    Nur das Paket kam heute leider nicht, obwohl Hermes Online gesagt hat, dass das Paket zugestellt wurde:madest:


  • Nur das Paket kam heute leider nicht, obwohl Hermes Online gesagt hat, dass das Paket zugestellt wurde:madest:


    Mit Hermes ist so ne sache, bei mir haben sie einmal das Paket hinter der eingangstür hingestellt, kamm von der Arbeit will Treppe hoch gehen sehe npacket hinter der Tür, nochmal runter nachm Empfänger geschaut, war mein packet obwohl Frau Zuhause war. Wahrscheinlich nur weil der auf die 3. Etage ohne Fahrstuhl laufen musste.

  • Wenns bis Sonntag nichts aufgetaucht ist, werd' ich zum Hulk! Dann können sich die Jungens warm anziehen :motz:


    Was ich noch zu sagen vergessen hatte: Die Lösung mit dem Lichtschalter ist für mich die sauberste. Ich möchte nämlich keine Kabel durchschneiden oder abisolieren. Bis jetzt ist alles rückbaubar und das möchte ich gern so fortführen. Nur damit ihr Bescheid wisst.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!