BKC leichtes Ruckeln

  • Hallo


    Habe seit kurzem das Problem, dass mein Touran 1.9 TDI 105 Ps BKC im unterm Drehzahlbereich also zwischen ca. 1500 - 2000 U/min beim ganz leichtem Gas geben ruckelt. Dazu hört man wie der Ladedruck immer wieder abgelassen wir stoßartig. Wenn etwas mehr Gas gibt ist es weg. Da ich auch eher der gediegene Fahrer bin merke ich es sehr oft. Da im Fehlerspeicher kein Fehler abgelegt wir habe ich auch noch keinen Hinweis was es sein könnte. Im Netz gesucht habe ich zu diesem Fehlerbild folgen Bauteile gefunden die es sein können AGR, Luftmassenmesser und Ladedrucksensor. Da ich jetzt nicht einfach alles tauschen will, sondern nur das was Defekt ist würde ich jetzt gern wissen wie ich weiter Vorgehen könnte????

  • Wenn es beim stärkeren Gasgeben weg ist, ist es mit 99%iger Sicherheit das AGR. Kleinen Test hierzu. Zieh den Unterdruckschlauch vom AGR ab, den Schlauch dicht machen und zur Seite legen und fahre dann mal so, dass das Ruckeln kommt. Ist das Ruckeln dann weg, ist es das AGR. Sollte die MKL kommen, dann einfach wieder Schlauch drauf und fahren. Nach dem IMHO 5. Motorstart ist die Meldung verschwunden. Es können auch mehr Starts sein, aber die Meldung geht weg.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Ok werde ich machen mit dem Schlauch. Messwerteblöcke dazu will ich eine Logfahrt machen mit VCDS mal sehen was dabei raus kommt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!