Türsteuergeräte MJ2006 durch welche aus MJ2010 ersetzen

  • Hallo Zusammen,
    ich muss leider nochmal nerven mit dem Thema obwohl es schon eine ganze Menge Threads hier und in anderen Foren gibt. Leider sind die Aussagen z.T. widersprüchlich, deswegen bin ich im Moment etwas unschlüssig.:gaga:


    Soweit ist mir klar, dass im MJ2007 bei diversen VW Modellen die Verdrahtung der 20 und 32 poligen Stecker an den vorderen Türsteuergeräten geändert worden ist und das der Grund dafür neben neuen Funktionen auch die Degradierung der Hinteren Steuergeräte zu LIN Slaves der Vorderen ist...OK, soweit klar und verstanden.


    Jetzt steht in einigen Threads, das es trotz der geänderten Steuerungsphilosophie ausreichend sein soll die Stecker der vorderen Steuergeräte umzupinnen. In anderen steht das zusätzlich das Komfortsteuergerät getauscht werden muss und die hinteren Steuergeräte angepasst (geflasht??) werden müssen und natürlich jeweils 2 Drähte für den LIN Bus von den vorderen zu den hinteren Steuergeräten gezogen werden müssen!?


    Was ist richtig? Variante 1 wäre mir natürlich am liebsten, auch wenn ich fast nicht glauben kann, dass das funktioniert.


    In jedem Fall schon mal vielen Dank und noch einen schönen Restsonntag.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Habe bei mir die vorderen TSG vom aktuellen Modell verbaut, Verkabelung in der Tür umgepinnt und fertig. Hintere sind unberührt geblieben, auch das Komfort Stg ist original unberührt. Das einzige was nicht geht, ist die Leuchte für die Kindersicherung der Fensterheber. Funktion der Sperre ist aber gegeben.


    Gruß Rene

    Ich war es nicht......

  • Hallo Rene,


    danke für die schnelle Antwort, dann werde ich mich die Woche mal ans Werk machen und umpinnen. Es geht zwar nicht um den Touran, sondern um "neuen" gebrauchten Golf Plus BJ 03/2006 meiner Frau (die ist von größeren Umbaumaßnahmen nicht so begeistert ;)), das sollte aber grundsätzlich das gleiche sein, hoffe ich :schwitzer:


    Viele Grüße
    Daniel

    2 Mal editiert, zuletzt von danielP80 ()

  • Hi Daniel,
    Ich habe noch irgendwo eine Anleitung. Schick mir mal deine Mailadresse per PN.


    Gruß Rene

    Ich war es nicht......

  • So erledigt und funktioniert super:), nur die Anzeige für die Abschaltung für die hinteren Fensterheberschalter funktioniert nicht.
    Also nochmals vielen Dank an Rene für die hervorragende Unterstützung.


    Viele Grüße
    Daniel