Keilrippenriemen oder Klimakompressor zwitschert - wieso?

  • Schöne gute Mitternacht,


    mein Truthan mit 1,9TDi Befeuerung von 2004 quitscht seit ein paar Wochen, v.a. im Leerlauf. Bislang konnte ich es nicht zuordnen. Heute auf der Bühne kam es bei abgenommener Motorverkleidung deutlich von der Nähe Klimakompressor/Keilriemenrippen. Der Rippenriemen ist fast neu, im Frühjahr zusammen mit dem Zahnriemen erneuert. Spannung war auch gut drauf. Deshalb glaube ich eigentlich nicht daß es der Rippenriemen ist(?).


    Wenn ich im Fzg. auf ECON also ohne Klima umschalte ist es sofort weg. Drehzahlabhängig kann es nicht sein da sich der Motor im Standgas auch selbst regelt. Das Geräusch ist eher ein zwitschern, ich dachte erst ein Hitzeschutzblech ist irgendwo ab und ratscht an einer Schraub entlang, so metallen klingt es, sehr hoch.


    Irgendwelche super Ideen? Kann sich die Klimakompressor-Kupplung verabschieden? Wie würde sich das anhören?


    LG Beni

  • Würde der Freilauf nicht auch bei ausgeschalteter Klima quietschen?

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Wenn die Spannrolle schlapp macht, hat der Reimen nicht mehr genügend Spannung und er rutscht durch. Dann quietscht es schon mal. Das blöde bei diesem Problem hier ist, dass Magnetkupplung und Klimakompressor nur zusammenarbeiten und die Magnetkupplung auch nicht mal eben 8 Euro füfzisch kostet. Beim Freilauf der Lima ist man mit 40 Euro dabei.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Ich hatte beides schon mal im Passat.
    Als der Freilauf defekt war zwitscherte es in unregelmäßigen Abständen.
    Zwitschern bei eingeschalteter Klima war die Kupplung vom Klimakompressor. :motz:

  • Hallo hobby-tuner,


    na das klingt mal interessant. Was genau ist denn der "Freilauf", ein Rädle das frei dreht?


    Gestern konnten wir es mindestens 5x direkt zuordnen daß das Zwitschern weggeht sobald ich die Klima per ECON abschalte. Es zwitschert aber nur im ganz unteren Drehzahlbereich unter ca. 1200U/min und vorzüglich im Standgas.


    Wäre es der Freilauf: ist es kritisch für 3500km Urlaubsfahrt?
    Wäre es die Klimakupplung: ist das einfach unschön oder verabschiedet sie sich in naher Zukunft? Und kann nur die Kupplung getauscht werde oder ist das immer EIN Teil mit dem Kompressor (Preis)?


    Grüßle,
    Beni

  • Ich hatte mal das gleiche Problem und schlussendlich einen "neuen" gebrauchten Klimakompressor eingebaut.
    HIER kannst du alle nachlesen.


    Gruß Christoph

  • Soweit ich weiß, kann man die Kupplung immer noch einzeln kaufen/ersetzen. Wäre traurig, wenn dem nicht so wär.


    Ich habe nämlich genau das gleiche Problem. So ist es in der Stadt unmöglich mit Klima zu fahren, da es immer im Stand und beim Anfahren quietscht. Auch wenn ich schalte, vom 4. -> 5. und dabei auf Standgas komme, dann quietscht es. Klima kühlt aber vernünftig, Freilauf der Lima habe ich schon getestet. Zahnriemen, Keilriemen und Spanner sind neu.


    Edit. Okay, dann eben nicht einzeln. Mist, echt traurig. Aber bei mir rasselt nichts, es quietscht eben nur wie ein durchrutschender Riemen.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

    Einmal editiert, zuletzt von babyracer ()

  • Ich hatte mal das gleiche Problem und schlussendlich einen "neuen" gebrauchten Klimakompressor eingebaut.
    HIER kannst du alle nachlesen.


    Gruß Christoph


    Danke Euch beiden. Hmm..mal sehen. Ein Klimakompressor mit 200-300,- EUR (lt. eBay, neu) finde ich gar nicht mal soo teuer. Oder? Aber klar, mit Arbeitszeit und Befüllen summiert es sich sicher auf 500-600,- EUR.


    Die Frage bleibt: muß es vor der Urlaubsfahrt sein?


    LG Beni

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!