Bremsen Umbau auf 312 mm

  • Hab das ganze an der HA schon hinter mir.
    Die größere Bremsscheibe hätte bei den alten Blechen nicht in die Aussparung/Wölbung gepasst, daher mussten die Bleche gewechselt werden.
    Evtl. hätte man die auch einfach zurückbiegen können, das wollte ich jedoch nicht und kann daher nicht definitiv sagen, ob das funktionieren würde.


    An der VA passte das bei einem Bekannten jedoch auch mit den alten Blechen und einer 312er Scheibe.
    Das kommt bei mir allerdings erst noch.

  • ...nachdem ich mir mal die hinteren Ankerbleche angesehen haben...evtl. kann man einfach nur die Verbindung, die hinter dem Bremssattel ist, wegschneiden. Dann ist es von der Befestigung her wie vorne und man kann es auswechseln ohne das Radlager auszubauen. Ich denke, ich werde trotzdem die kompromisslose Lösung angehen, also Radlager raus und dann das neue Blech richtig einsetzen. Werde berichten :-).


    Gruß


    Mirko


  • Sind das die Teilenummern von den Golf GTI mit 286er Scheiben.



    Habe mir auch eine neue Anlage mit 312 vorn und 286 hinten gekauft.
    Jetzt habe ich das leidige Thema mit dem Ankerblech, kann man es weg bzw. aufschneiden und anbauen ohne das Radlager zu lösen.
    Was ist beim TÜV, bekommt man Probleme oder macht es nichts aus.

    Einmal editiert, zuletzt von 911_Claus ()

  • Neue Bremsanlage ist jetzt eingebaut.

    Vorne die 312er hinten 286er Scheiben, welche nur kurze Zeit bei VW verbaut wurden der Nachfolger ist die 282.


    Bei den Ankerblechen wurde der Steg durchgetrennt, uns ist die Zeit davongelaufen da wir nur eine langen 14 Innenvielzahnnuss hatten welche beim lösen der oberen Bremssattelschraube am Achsträger anstand.
    Ihr solltet euch für das lösen des Bremssattel eine kurze Nuss besorgen.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img209/9179/j82a.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img198/198/y7ry.jpg]


    das Endergebnis kann sich sehen lassen, vor allem die bessere Bremswirkung.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img5/7600/ycdj.jpg]

  • Super Thema hat viel geholfen ... Nur will ich ein Stück weiter und möchte gerne einen größeren Sattel ... Werde gleich mal ein altes Thema anschneiden im anderen Fred.

  • Ich grab mal das Thema nochmal aus, wenn ihr nichts dagegen habt.


    Muss man bei der Aufrüstung von 288mm vorn auf 312mm und 256mm auf 282mm hinten beim TÜV eine Eintragung durch Einzelabnahme durchführen?


    Ich bin bei solchen Eintragungsangelegenheiten immer ein wenig vorsichtig, deshalb die Frage


    Danke für eure Hilfe

  • Gabs die Bremsengröße ab Werk, steht sie in der Typengenehmigung fürn Touran drin. Ist das nicht der Fall, am besten Tüvmann fragen, wie die das handhaben.

  • Ok danke schon mal für die Antwort
    Also die größere Bremse, die ich einbauen will wurde in der nächst stärkeren Motorisierung verbaut (2.0 TDI 170 PS). Bedeutet dies, dass ich dann wohl eher keine Eintragung benötige? Ich frage jetzt mal rein Interessehalber, also es muss natürlich keiner seine Hand dafür ins Feuer legen. Vor einem möglichen Umbau frage ich natürlich meinen TÜVmann

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!