Dauerplus -> Schalterleiste -> Kofferraum

  • Hi Jungs,


    ich habe mittelfiristig noch eine etwas größere Sache vor, wo ich definitiv eure Hilfe brauche.


    Ich fange einfach mal mit einer Zusammenfassung an.
    Also, was möchte ich haben?


    Ich möchte Dauerplus abgreifen, dieses über die Schalterleiste in der Mittelkonsole führen und das Ganze dann nach hinten in den Kofferraum führen.
    Im Kofferraum möchte ich mir dann gerne eine Dose oder Ähnliches setzen, so ich diese Spannung dann abgreifen kann.


    Zur Vor-Information -> Ich fahre einen 1T2 EZ 03/2008


    So, jetzt gehts los:


    1.) Muss ich eine Leitung von der Batterie ziehen oder kann ich Dauerplus am Sicherungskasten abgreifen?
    Ich möchte allerdings nirgendwo Spannung "klauen", da die Verbraucher, die ich dort anschließen möchte, gern mit einer eigenen Sicherung absichern möchte. Daher die Frage -> Gibt es ggf. im Sicherungskasten eine Klemme, die bereits mit Dauerplus belegt ist, sodass ich von dort aus nur eine Sicherung setzen muss und dann weitergehen kann?


    2.) Wenn ich dann Dauerplus von irgendwo herbekommen habe und durch den Sicherungskasten gegangen bin, möchte ich damit gerne an die Schalterleiste in der Mittelkonsole gehen. Vor einiger Zeit habe ich die Leiste gegen die von 1T3 getauscht. Momentan ist eine drin, wo nur der ESP-Taster drin ist. Diese möchte ich dann gern gegen eine andere Leiste ersetzen, welche zwei Taster mehr drin hat. Auf diese Taster möchte ich dann raufgehen und jeweils das Schaltplus nach hinten verlegen. Da erstmal die Frage: Soweit mir das bekannt ist, sind das ja nur Taster und keine Schalter. Also brauche ich ja noch irgendwie ein Relais. Was kann ich dirt verwenden? Des Weiteren wäre es interessant zu erfahren, wo ich dann an der Schalterleiste wie raufgehen muss. Soweit mir da sbekannt ist, ist die Beleuchtung ja dann schon automatisch "mit drin", da das ja zentral über eine Leitung läuft. Oder?


    3.) Nachdem ich dann das Dauerplus in Schaltplus "verwandelt" habe, möchte ich gern in Richtung Kofferraum damit gehen. Frage -> Wo gehe ich am Besten lang? Mein Plan ist, dass ich auf der rechten Seite in die Verkleidung eine Dose setze, mit 4 Polen.
    1 -> Schaltplus 1
    2 -> Schaltplus 2
    3 -> Dauerplus (brauche ich noch zusätzlich)
    4 -> Masse


    4.) Das bringt mich gleich zum nächsten Thema -> Wo kann ich im Kofferraum am Besten an Masse gehen?


    So, ich glaube, das war`s erstmal im Groben.


    Ich glaube, dass ich bei der verwirklichung des Projekts nicht nur Foren-, sondern auch richtige Hilfe brauchen werde.
    Also Jungs, falls sich jemand aus dem Raum H / GF / BS / WOB / SZ berufen fühlt, mir helfen zu wollen bzw zu zeigen, wie ich man das richtig macht -> Ich bin für alles offen.


    Zum Hintergrund -> Ich bin nicht doof, was Elektro-Geschichten angeht, habe aber, insbesondere was das Rumfummeln von Elektro-Kram im Auto angeht, immer etwas Muffensausen. Man hat ja nun schon einige Geschichten gehört, wo hinterher was passiert ist, einfach nur aus dem Grund, weil (wissentlich oder unwissentlich) gepfuscht wurde.


    Jungs -> Jetzt schon mal danke. ;)

    Bekennender Innenraum-Fetischist


    Konzept: 1T2 R-Line NG


    Meiner

  • Hi,
    ich würde das Pferd etwas anders aufsatteln:
    Ein Kabel direkt am Sicherungskasten im Motorraum abgreifen und dort auch gleich mit der entsprechenden Streifensicherung absichern. Direkt zwischen der Batterie und dem Sicherungskasten kommst Du in den Innenraum. Da sind mehrere unbenutzte Tüllen zum durchstechen vorhanden.
    Diese Kabel würde ich auf der Fahrerseite bis in den Kofferraum legen. Auf dieser Seite liegt normalerweise auch das Strom- und Steuerkabel der AHK, somit dürften dort am wenigsten Störungen auftreten. Hinten angekommen würde ich mir dann einen Verteilerblock mit integrierten Sicherungen aus dem Car-Hifi-Zubehör verbauen und die Leitung aufteilen so wie ich sie brauche.
    Einen guten Massepunkt findest Du hinter der Kofferraumverkleidung auf der Fahrerseite. Die muss ja sowieso raus um das Kabel zu verlegen.
    Die einzelnen Verbraucher würde ich jetzt über sogenannte Stromstoss-Relais schalten. Somit müsstest Du die Schalter in der originalen Mittelkonsole nicht umbauen.
    Beispiel 1 für 3A Leistung oder für eine Platinen-Montage bzw. direktes Anlöten der Kabel: Beispiel 2 mit 16A
    Die Stärke des Hauptstromkabels liegt daran wieviele und vor allem welche Leistung Deine Verbraucher im Kofferraum brauchen. Einen guten Querschnittsrechner findest Du hier. Klick!
    Darf man mal fragen was Du vorhast?

  • Mein Vorhaben ist folgendes:


    Ich brauche das Auto unregelmäßig als, ich nenne es mal "Einsatzfahrzeug".


    Ich habe einen Warnlichtbalken Typ DBW 2000 von der Fa. Hänsch. Diesen habe ich auf zwei Dachträgern montiert.
    Mein Ziel ist -> Balken auf die Reling schrauben -> Stecker rein -> Fertig. Die Kabel führe ich dann einfach durch die rechte Tür.


    Mir ist wichtig, dass das Ganze vernünftig gelöst wird und man vor Allem so wenig wie möglich sieht, wenn der Balken nicht drauf ist.
    Deswegen ist mir die Lösung mit der Schalterleiste eingefallen. So werden zwei Schalter zwckentfremdet.


    ZUR INFO -> -> Selnbstverständlich wird der Balken niemals auf öffentlichen Straßen gefahren! Die StvZO ist mir wohl bekannt!


    Die Ströme brauche ich für folgendes:


    Balken -> Hänsch DBW 2000 -> 6 Ampere
    RWS -> Hänsch Typ 40 LED -> 1,2 Ampere
    LI -> Hänsch LI 2000 -> 5 Ampere

    Bekennender Innenraum-Fetischist


    Konzept: 1T2 R-Line NG


    Meiner