Touran GP2: Ambientebeleuchtung hinten nachrüsten - Anleitung

  • Wenn ich das so lese packt mich doch gleich wieder das Bastelfieber :D
    Ich finde allerdings andere Hardware im Auto. Erstmal sieht es so aus als habe jemand vergessen ein Loch zu bohren so das die dritte Lampe nicht reingesteckt werden konnte. Ich habs ausprobiert funktioniert genau wie die beiden äußeren. Das kann ich als erstes mal nachholen. Und für Ambiente ist auch genug Platz um sich auszutoben. Wie es hinter der vorderen Leuchte aussieht muss ich erst noch sehen wenn ich weiß wie die raus geht.
    Edit: ganz anders hab bei ebay geguckt was es da so gibt und erstmal die Leuchte mit Leseleuchten gekauft. Die wird dann mit Ambiente versehen.


    Oh das ist ja lang her die Leuchte mit den Leseleuchten liegt schon ne Weile in ner Kiste mit einer vorder Leuchte aus nen Jetta wo ich die Ambiente LEDs und beleuchtete Schalter entnommen habe, das muss ich auch mal weiter verfolgen.

  • Ich buddel mal diesen Uralttrööt wieder hervor.

    Wißt ihr noch welche Leuchtstärke an LED's ihr verbaut habt?

    Mir fehlt da völlig das Gefühl, aber die vorderen sind mir definitv viel zu dunkel. Ich möchte im Rückspiegel meinen Filius schon sehen können, aber wie in einem Uboot bei Feindfahrt muss es auch nicht sein.


    Wumbaba

  • Ich buddel mal diesen Uralttrööt wieder hervor.

    Wißt ihr noch welche Leuchtstärke an LED's ihr verbaut habt?

    Mir fehlt da völlig das Gefühl, aber die vorderen sind mir definitv viel zu dunkel. Ich möchte im Rückspiegel meinen Filius schon sehen können, aber wie in einem Uboot bei Feindfahrt muss es auch nicht sein.


    Wumbaba

    Ich hab hier noch das komplett Set von Hypercolor in 6.500 K liegen. Konnte ich ja nicht mehr einbauen.

    😭 Mein EX 😭 und 😍 der Neue 😍

    ————————————————————————————————-

    Codierte Funktionen:

    CH autom., Personalisierung, VZE, Nachtankmenge, Zeigertest, Pulsierender Start-/Stopp Knopf, automatisches Verriegeln des Fahrzeugs, sobald man die Türen schließt (Kessy), Offroadanzeige, Heckscheibenheizung Heizdauer angepasst, Anzeigedauer für Warn- / Servicemeldungen angepasst, Automatische Aktivierung der Warnblinker bei Vollbremsung, Pfützenlicht aktiv bei angeklappten Spiegeln, FLA dauerhaft aktiv

  • Nee danke, das ist Krankenhausweiß!

    Trotzdem vielen Dank für das Angebot.


    Mir geht es im Moment nur um die Ambientebeleuchtung.

    Ausserdem der nächste Touran kommt bestimmt. Da kannst du auch gleich dein 510er gleich wieder einpflanzen :D

  • Nee danke, das ist Krankenhausweiß!

    Trotzdem vielen Dank für das Angebot.


    Mir geht es im Moment nur um die Ambientebeleuchtung.

    Ausserdem der nächste Touran kommt bestimmt. Da kannst du auch gleich dein 510er gleich wieder einpflanzen :D

    falls es noch mal ein 1T wird könnte ich das 510 noch mal einpflanzen. 👀

    😭 Mein EX 😭 und 😍 der Neue 😍

    ————————————————————————————————-

    Codierte Funktionen:

    CH autom., Personalisierung, VZE, Nachtankmenge, Zeigertest, Pulsierender Start-/Stopp Knopf, automatisches Verriegeln des Fahrzeugs, sobald man die Türen schließt (Kessy), Offroadanzeige, Heckscheibenheizung Heizdauer angepasst, Anzeigedauer für Warn- / Servicemeldungen angepasst, Automatische Aktivierung der Warnblinker bei Vollbremsung, Pfützenlicht aktiv bei angeklappten Spiegeln, FLA dauerhaft aktiv

  • Ich buddel mal diesen Uralttrööt wieder hervor.

    Wißt ihr noch welche Leuchtstärke an LED's ihr verbaut habt?

    Mir fehlt da völlig das Gefühl, aber die vorderen sind mir definitv viel zu dunkel. Ich möchte im Rückspiegel meinen Filius schon sehen können, aber wie in einem Uboot bei Feindfahrt muss es auch nicht sein.


    Wumbaba

    ich habe jetzt mal alles Bestellt, auch die Innenleuchte und gehe das mal in Angriff,

    als LED Teste ich mal diese.

    https://www.amazon.de/gp/produ…n_title_s00?ie=UTF8&psc=1 (Affiliate-Link)

  • Oh wenn das Mal gut geht. Die haben nur einen Abstrahlwinkel von 25 Grad. Das dürfte zwei helle Flecken geben also ehr zur Spotbeleuchtung geeignet. Ich hab mich für diffuse mit 60 Grad entschieden.


    Das du ein solches Basic noch nicht drin hast, Grade mit Nachwuchs hinten drin..;)

  • Das du ein solches Basic noch nicht drin hast, Grade mit Nachwuchs hinten drin..;)

    Ich will demnächst gegen die silberne Reling wechseln, und wenn ich da an den Himmel ran muß, werde ich das gleich mit in Angriff nehmen.

    Nachwuchs, da muss ich Dich leider Entäuschen, dieses Glück blieb mir und meiner Frau verwehrt, alle Versuche inkl 3x im Ausland und viel Geld versenkt, brachten nichts. Wir haben uns jetzt abgefunden das es eben nicht sein wollte.;(

  • Oh Entschuldigung wollte da nix aufrühren :(


    Meinen Filius würde ich grade am liebsten verkaufen. Seit dem er im Fortnite Teamplay unterwegs ist bekommen wir alles live mit. Hört sich dank InEar-headset nicht selber und wenn es hoch her geht (so wie jetzt grade) krakeelt er die ganze Bude zusammen.

    Ohne Headset geht aber auch nicht. Dann komm ich mir hier vor wie Dresden 45.... was optisch grade gut zum Hof passen würde....