Abgaskontrolle - weiterfahren?

  • Hallo!


    Seit heute früh leuchtet bei unserem touran 1.4 tsi 125kw die abgaskontrolleuchte. Das Problem dabei: wir sind grad in Italien und müssen morgen ca. 1000km Heim fahren.
    Es steht weder eine Info im MFA noch leuchtet das EPC auch alles funktioniert soweit normal und auch kein Leistungsverlust ist bemerkbar. daher tendiere ich dazu mal zu fahren und hoffen dass es gut geht da uns vor Montag eh keiner helfen kann.
    Was meint ihr, blieb ich im schlimmsten fall ganz liegen oder gibts etwas das ich selber machen kann um mehr rauszufinden?


    Danke!!!

  • Der Motor ist im Notlauf läuft etwas Fetter da er Festwerte zur Gemischbildung. Vermutlich Defekt der Lambasonde ist aber nur eine Vermutung wenn alles normal läuft.

  • Hoffe auch dass es "nur" die lamdasonde ist und wir so heimkommen. Ist zwar sehr nett hier in der Toskana aber länger bleiben geht eigentlich nicht. ;)

  • Schon versucht via VW Notdienst. Vor Montag ist nichts zu machen, maximal ne Starthilfe aber keine Diagnose. Den einzigen autozug haben wir um ne Stunde zu spät entdeckt. Also heißt es Daumen drücken und wenn schon liegenbleiben dann bitte in net schönen Stadt mit gutem essen und auf ne Werkstatt am Montag warten.

  • Habe ich öfter. Fehlerspeicher sagt was von Abgasrückführung oder so? Ist meistens nach 1 oder 2 Tagen wieder weg und kommt dann irgendwann wieder. Leistungseonbußen oder höheren Verbrauch konnte ich nicht bemerken. Werkstatt sagt, wenns stört, machen lassen, ansonsten fahren...

  • Du redest jetzt aber von Birnen, hier geht es um nen Apfel der eine ganz andere Abgasrückführung hat und wenn es die wäre würde ich nicht mehr weiterfahren.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Sobald du in Deutschland bist direkt nach der Grenze ADAC Speicher Auslesen lassen. ADAC hat das auf den Fahrzeugen drauf.

  • Christoph wohnt doch im Ösi-Land.


    Wenn er aus Österreich kommt gleich hinter der Grenze ÖMTC anrufen ggf. Abschleppen lassen, oder du rufst trotzdem an die müssen dich eigentlich auch aus dem Ausland nach hause bringen Auto incl. Family so ist zumindest bei ADAC in Deutschland.


    Gesendet von meinem GT-I9300