r line lenkrad im cross touran mit wippen und mf

  • Hallo, ich bin mit meinem latain am ende. ich habe einen cross touran bj 2007 mit 170 ps und wollte das alte mfl mit 8 knöpfen auf ein mfl vom golf 5 r line tauschen. habe es mit dem lssg bk probiert nur es funktioniert nichts damit, mit dem cd funktionieren zumindest alle tasten und die hupe nur leider nicht mehr die servolenkung, kurvenlicht und tempomat da das cd nicht den lenkwinkelsensor ober erkennen kann. hat irgendwer eine ahnung wo der fehler ist bzw hat von euch einer einen cross touran schon einmal umgebaut? denn bei einem bekannten ( bj 2009 highline ) lenkrad raus lenkrad rein codiert und fertig. nur bei dem cross nichts:madest: wäre für jede hilfe dankbar.

  • Wenn ich dich richtig verstehe, hattest du original das normale 8-tasten MuFu und möchtest auf das unten abgeflachte 8-Tastebn Mufu umbauen, richtig?
    Wenn ja, hättest du imho doch gar nicht das LSSG tauschen müssen. Ich verstehe das nicht so ganz. :noidea:


    Gruß Christoph

  • ich hatte das 8- tasten MuFu drin und wollte das 12- tasten r line lenkrad vom golf 5 reinbauen. es funktioniert in so ziemlich jedem touran nur nicht im cross, was ich einfach nicht verstehe. übrigens das alte lssg war ein AQ.

  • ich hatte das 8- tasten MuFu drin und wollte das 12- tasten r line lenkrad vom golf 5 reinbauen. es funktioniert in so ziemlich jedem touran nur nicht im cross, was ich einfach nicht verstehe. übrigens das alte lssg war ein AQ.


    Also ich nehm jetzt mal an das du ein 12 Tasten vom Golf 6 meinst.
    Weil soweit ich weiß hat Golf 5 R-line auch nur 8 Tasten!

  • Also wenn es das 12-Tasten Golf 6 Lenkrad ist, sollte das LSSG mit Index CD richtig sein. Hast du VCDS? Dann poste doch mal deinen Autoscan.


    Gruß Christoph

  • mit dem cd funktionieren ja die tasten nur es erkennt den lenkwinkelsensor nicht und dadurch habe ich keine servo und kein kurvenlicht. ich meine auch das ich gelesen hatte das das cd erst ab bj 2009 verwendet werden kann. nur das bk kann ja nicht mal codiert werden. ach ja und leider kein vcds.

  • was weiß ich denn was ein vcds ist. ich kauf die teile bau die ein und lass die von einen bekannten codieren. und bis jetzt hat alles funktioniert, nur nicht bei meinem touran cross.:motz: deswegen ja meine frage ob irgendwer weiß ob es am modell liegt oder ob jemand es bei seinem cross schon einmal umgebaut hat.

  • Ob Cross oder nicht ist völlig egal. Ich sehe HIER aber gerade, dass das CD in deinem Touri nicht funktionieren kann, da es den Lenkwinkelsensor beim Schleifring nicht ünterstützt. Das LSSG mit dem Index CH sollte funktionieren, ist aber leider selten zu finden und meistens auch nicht so günstig. Das BK funktioniert in keinem Fall mit dem Golf 6 Lenkrad.


    Gruß Christoph

  • Das dürfte dann wohl derselbe Fall sein, den ich mal beim ...BS hatte:
    Im LSSG ist in diesem Fall kein Lenkwinkelsensor verbaut - auf der Leiterplatte ist zwar ein Gegenstecker (nur das Kunststoffteil) vorhanden, aber in dem sind keine PIN's drin! Deshalb ist auch keine Kommunikation mit dem Lenkwinkelsensor möglich.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .