Service schon nach 15.000 km ?

  • Alles sehr interessant. Bei den letzten drei Ölwechseln habe ich immer das Meguin megol Compatible 5W-30 LongLife (Affiliate-Link) genommen da ich irgendwann mal gelesen hatte, das es das gleich ist, wie das Liqui Moly TopTec 4200, nur eben viel günstiger. Was ist denn von diesem Öl zu halten?


    Die letzten Ölwechsel habe ich wegen vieler Kurzstrecken schon nach ca. 11 Monaten und 20 bis 22tkm machen müssen.


    Ich möchte natürlich auch, dass mein Motor noch lange lebt. Aktuell hat er ca. 240.000 km runter und der nächste Ölwechsel steht jetzt an. Die Liqui Moly Motorspülung habe ich mir für dieses mal auch schon besorgt.
    Kann ich bedenkenlos bei dem Meguin bleiben oder ist es dich besser auch bei mir auf den festen Intervall nach 15tk/1Jahr umzustellen?


    Gruß Christoph

  • Wiegesagt, schaut nach der Freigabe 505.01 und möglichst 5W40.


    Ein Longlifeöl mit dieser Freigabe fällt mir gerade nicht ein!


    Meguin und LM ist unter einem Dach, ist somit vermutlich sogar der gleiche Inhalt...

  • In meinem Passat 3b hat ich auch immer Meguin 5w40 drin 505.01, hatte zum Schluß fast 400000 auf der Uhr ohne Probleme. Auf 15000 ein Liter Öl Verbrauch. Und der läuft heute noch.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!