Radio geht plötzlich nicht mehr aus

  • Hallo,


    seit Jahren hab ich ein Sony Radio mit CAN-BUS Interface verbaut und alles lief ohne Probleme.
    Seit neustem allerdings geht das Radio meistens nicht mehr aus, wenn ich den Zündschlüssel rausziehe. (Hin und wieder klappt`s noch)


    Ich vermute das es am Zündschloss liegt. Ein paar Tage bevor das Radio das erste Mal nicht mehr ausging, ging der Zündschlüssel nicht mehr in`s Schloss. Das Problem lag an dem weißen Plasteschutz der das Zündschloss verschließt sobald der Schlüssel gezogen wird. Der hat das Schloss einfach nicht freigeben wollen. Ich habe Ihn dann erstmal mit meinem Briefkastenschlüssel zur Seite gedrückt und zu Hause das ganze mit Graphitpulver "geschmiert". Das lief dann auch ein paar Tage ohne Probleme, aber nun hab ich das Problem mit dem Radio.


    Wie stehen die Chanchen das es doch am Radio oder am CAN-BUS Interface liegt.


    Wenn ich jetzt so drüber Nachdenke: Schaltet der weiße Plasteschutz das Radio aus, wenn ich den Schlüssel ziehe und dieser das Schoss verschließt?

  • Habe es mit einem Multimeter nachgemessen. Auf dem Zündungsplus waren nach dem Abziehen des Zündschlüssel etwas um die 9V was dann langsam auf 10V gestiegen ist.
    Habe das CAN-BUS Interface ersetzt. Danach gings wieder.