Regelt der Bluemotion ab?

  • Ich habe ja einen TDI Bluemotion mit 105 PS. Eingetragen ist der mit 182 km/h, laut GPS und E-MFA schafft er sowohl auf gerader Strecke als auch bergab 189, was laut Tacho exakt 200 sind.


    Jetzt habe ich den Wagen chippen lassen auf 130 PS und 290 NM und die Beschleunigung und Elastizität sind wesentlich besser. Ein A4 2.0 TDI ist mir zumindest nicht mehr weggefahren. Doch die Überraschung bei der Endgeschwindigkeit: wieder 189 laut e-MFA und exakt 200 laut Tacho!


    Hat VW die Bluemotion Modelle abgeriegelt? Denn wenn der 1.9er normal schon die 189 schafft und ein 2.0 mit 140 PS so um die echte 205 schafft, müsste ich ja jetzt so um die 195-200 km/h liegen.


    Mir geht es jetzt nicht um 5 km/h mehr Endgeschwindigkeit, mich wundert nur, dass sie trotz 25 PS mehr exakt gleich ist, wobei die VMax jetzt wesentlich flotter erreicht wird.

  • durchs chippen ändert man in der regel nicht all zuviel an der endgeschwindigkeit.
    was verlangst du? du hast jetz ca 30ps mehr und dein cw-wert entspricht immer noch die einer schrankwand. so what?
    selbst fzge auf 170ps gechippt
    laufen kaum mehr als 5-10km/h
    mehr in der endgeschwinfigkeit. das is es nun mal nich. in der höheren drehzahl fehlt im
    nun mal auch laut physik die kraft. das schafft auch kein chip.
    is eben auch ne kleine basis


    denk das passt...leider!

  • Ich bin ja auch nur von 5 km/h mehr ausgegangen. Darauf kommt es aber nicht an. Durchzug ist wichtiger.


    Ich habe aber etwas gegoogelt. Es liegt wohl an den Bluemotion Modellen selber. Egal ob Passat, Golf oder Touran, da ist überall bei exakt 200 Tacho Schluss ob auf gerader Strecke oder bergab. Hat wohl mit dem Verbrauch bei schneller Fahrt zu tun.

  • kann auch sein. versteh auch ein wenig deine verwunderung aber freu dich über den deutlich besseren durchzug ;0)

  • Das auf jeden Fall die Tage kam ich auf der Bahn bergauf kaum an einem Renault Transporter vorbei und musste mich mit 145 km/h vorbeikämpfen. Heute bin ich die gleiche Strecke mit 170 hoch.


    Ich glaube Bluemotion mit langem sechstem Gang, 105 PS und 225er Reifen auf 17 Zöllern waren nicht so verträglich. Da helfen die Zusatzpferde ungemein.

  • Ich glaube Bluemotion mit langem sechstem Gang, 105 PS und 225er Reifen auf 17 Zöllern waren nicht so verträglich. Da helfen die Zusatzpferde ungemein.


    versteh ich gut ^^

  • Wo soll das denn im VCDS stehen? Im BNSG und Kombiinstrument steht es nicht. Aber ich durchforste das nachher mal. Wollte heute eh das Autobahnlicht ausschalten.