Zuheizer zu Standheizung ersetzen ( incl MFA+ Nutzung und SH Taste ) GP2 1T3

  • Zu der Thermocall Geschichte, weiss evtl. jemand, was für Modems in den TC3 & TC4 verbaut sind?


    - GSM
    - UMTS
    - LTE


    wenn irgendwo halt nur ein simples GSM Modul drin ist, könnte das je nach Gegend schon nächstes Jahr fertig sein...

  • Nabend zusammen,
    mit dem GSM wusste ich gar nicht das es mal abgeschaltet wird...habe es mal gegoogelt aber in D steht noch kein Termin fest.
    Ich gehe aber mal davon aus das die neuen TC auch 3G oder LTE fähig sind.
    Ich schreibe mal Webasto an und mal sehen was die mir sagen.


    @Tagfahrlicht ich gucke mal ob ich Info bekomme zwecks analoge Ein-bzw. Ausgänge. Hier wäre auch interessant wie man diese bestromen kann ?(

  • Also LTE fähig sind sie definitiv nicht.
    3G baut auf dem GSM Netz auf, von daher ist das weniger relevant.

  • Hallo,


    sorry das ich sofort mit einer Frage hier anfange ;)


    Ich habe einen 1T3 mit 1,6 TDI und schon umgerüsteten Zuheitzer ( wurde getauscht gegen Original VW Standheizungsbrenner)
    Klmabedienteil ist auch getauscht, Programmierung erfolgt nur uber MFA+


    Nun möchte ich eine TC3 oder 4 anschließen, ohne erst eine T91 nachzurüsten. Laut Weasto und VW geht das nicht.
    Bei Ebay gibt es wohl ein Kabel zum direkt anschließen, das kostet aber mit rund 150,00 Euro richtig viel Geld.
    Wie habt ihr das gelöst ? Habe ich bei der Suche hier im Forum was übersehen ? Falls ja, zerreist mich bite nicht gleich ;)
    Kann ich überhaupt an den Stecker rankommen ohne Stoßstange usw. zu demontieren ?


    Danke und Gruß

  • Hallo Leute, braucht jemand noch einen T91R Empfänger?? ist der 7n0963513B, habe auch ein 5k0815005B Heizgerät (VEVO) noch übrig, welches aber aus einem Unfallwagen stammt. Die Stecker sind abgebrochen, jedoch die Platine scheint in Ordnung. Wenn man sich ein neues Steuergerät (mit Verbrennungsluftgebläse) besorgt, sollte es wieder funktionieren. Leider passt das Zuheizergehäuse nicht, da die Stecker zwar gleich sind, aber an anderer Stelle sitzen.


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von thunder98 ()

  • Vielen Dank übrigens für die vielen guten Anregungen und Gedanken. Unser Touran wir demnächst seine Stahndheizung bekommen. Das "How to do" ist durch euch je bestens beschrieben worden. Und wenn man hin und wieder noch in der alten Firma an den ETKA Rechner kann, kein Problem.


    Gruß Frank

  • Hallo Zusammen,
    weiß jemand ob die SH mit der Teilenummer 5k0815005b in einen 1T3 passt


    Björn

  • Ich habe bei unserem Touran 1t3 1,6 TDI erfolgreich den Zuheitzer gegen
    einen passende original VW Webasto Standheizung getauscht.
    Die Bedienung und Funktionen über die Standheizungstaste im Klimabedienteil und über die MFA läuft einwandfrei.
    Nun habe ich eine TC3 nachgerüstet, und habe folgendes Problem:
    Die TC 3 ist mit dem W Bus Anschluss der Standheizung verbunden, Plus
    und minus mit separater Sicherung direkt von Batterie abgezweigt.
    Die TC3 nimmt alle Befehle entgegen, Standheizung läuft wie vorgesehen,
    nur das Innenraumgebläse wird weder beim lüften noch beim heizen
    aktiviert,
    ist das ein Bedienfehler ? oder habe ich was nicht beachtet ?? Oder
    benötige ich dafür zwingend noch das Steuergerät für die
    Funkfernbedienung ?



    Danke

  • Ich weiß nicht wie es bei dem 1T3 ist, aber bei meinem 1T2 habe ich die T91R eingebaut und da musste ein Kabel zur Heizung gezogen werden und beim Bedienteil musste ich zwei Kabel umtauschen.


    Aber Tagfahrlicht wird sicher wissen und noch was dazu sagen woran es genau liegt.