Zuheizer zu Standheizung ersetzen ( incl MFA+ Nutzung und SH Taste ) GP2 1T3

  • Ich habe ja meinen ZH nicht vor all zu Langer Zeit durch eine SH ersetzt
    Dazu habe ich mir ein Bedienteil Nr. 1K8907044AE besorgt und dann noch eine gebrauchte Standheizung
    Da gibt es drei Möglichkeiten.
    1K0815007 und dann Index BH,BL,CD
    Vor dem anschliessen/einbau vom Klimabedienteil müssen noch zwei Kabel getauscht werden, sonst gehts nicht. So war es jedenfalls bei mir.
    Habe mir dann auch noch die Fernbedienung gleich noch mit eingebaut, dass ist eine T91 gewesen.
    Dazu muss dann noch ein Kabel von dem Steuergerät zur Heizung verlegt und angeschlossen werden


    Habe vorher davon Null Ahnung gehabt, aber Dank großer Hilfe von Tagfahrlicht habe ich es auch hin bekommen.
    Dafür auch nochmal ein dickes Danke


    Du kannst ja Tagfahrlicht eine PN schreiben ob er noch eine passende SH für dich/euch hätte.


    Wenn ich etwas falsch geschrieben haben sollte, bitte berichtigen

  • Hallo,
    nachdem mich die morgentlichen Temperaturen daran erinnert haben, dass ich den ZH auch noch zur SH aufrüsten wollte (nein, kratzen musste ich noch nicht :-D), hänge ich mich hier mal mit ran.
    Habe mir von einer freien Werkstatt (die mir der :) empfohlen hat) ein Angebot für das ganze geben lassen. Anhand der FIN kam folgendese Angebot: Webasto-ZH verbaut, kann aufgerüstet werden, Bedienteil austauschen, T91 einbauen, alles zusammen für 1,2 k€. MIt dem Hinweis, dass der ZH defekt sein könnte, wenn viel Kurzstrecke gefahren. Was haltet Ihr davon?
    Alternative wäre selber machen.
    Was ich bisher gelesen habe, hört sich das nicht wild an, was nach-/auf-/umgerüstet werden muss, aber die Arbeiten aussenrum (De- und Endmontage) scheinen aufwändig zu sein. Wie seht Ihr das?
    Wie finde ich raus, welche Teile (mit Teile-Nr.) ich brauche? die Steuerung mit Handsender (T91) würde mir reichen. Falls damit auch Standlüften geht, wäre es das Rundum-Paket für mich...
    Danke schon mal für Eure Antworten und Gruss,
    Tom

  • Vielleicht solltet ihr einfach mal lesen, ih r habt den ganzen Sommer Zeit gehabt euch damit auseinander zu setzen. Allein hier im Forum finden sich schnell mal 100 seiten allein für die Umrüstung von Zuheizer auf Standheitung aber nein jeder will gleich ne Perfekte Schritt für Schritt Anleitung mit teilenummern ganz für sich zusammengestellt. Was glaubt ihr warum die kosten in den Werkstätten so sind wie sie sind. Ihr kommt da hin fragt lasst euch ein angebot machen und geht dann woanders hin oder kommt hier her weils ja kostelos ist. Hier sind einige die sich Wochen und Monate damit auseinander gesetzt haben um zu wissen worum es geht und wie es geht und andere wollen das alles dann auf nem lauen Silbertablet gereicht bekommen.

  • Hallo zusammen,


    nach gefühlten 10 Pott´s Landbieren und 2 Stunden lesen bin ich hier angekommen. Meine Güte verliert man da schnell den Überblick.
    Aber alles sehr schön zu lesen :)
    Ich möchte ja auch auf SH umrüsten und habe auch nach passenden Standheizungen gegoogelt.
    Da gibt es ja soooooooo viele wo man echt den Überblick verliert. Ich weiß das man hier dazu rät eine neue beim freundlichen zu kaufen aber ich möchte glaube ich erstmal den günstigeren Weg wählen. Vielleicht bereue ich es weil ich als Elektromeister auch immer sage "Wer billig kauft Kauft doppelt"


    Nun zu den TN, ich habe einen Zuheizer TN 1K0 815 065 AT verbaut und bin im I-Net auf folgende TN gestoßen--->
    1K0 815 005 MH und 1K0 815 005MC
    Passt davon eine?


    Ich freue mich auf eine Antwort.
    VG und Danke
    Kevin :D

  • Die 1K0815005MH würde passen, die eigendlich in dein Auto passende wäre die 1K0815007CJ


    VW Golf 6 Plus 1 6 TDI Standheizung Webasto Zuheizer WENIG GELAUFEN 1K0815005MH (Affiliate-Link)

  • Moin und danke dir für die Info.
    Genau diese habe ich auch gefunden.


    Ich werde mal gucken ob ich alle Teile zusammen bekomme.
    Das Bedienteil kostet ja ein Vermögen aber ohne geht es ja nicht.
    Wenn ich es richtig verstanden habe geht die Lüftung bei Betrieb der SH nicht an, oder?


    Danke und einen schönen Sonntag.
    Kevin

  • Nabend @all,


    erstmal einen großen Dank an alle hier :)
    Die SH ist seit Samstag drin inkl. dem Bedienteil und was soll ich sagen, nach ein paar Startschwierigkeiten lief sie dann endlich. :D


    Ich kann alles schön über die MFA programmieren und es läuft vorbildlich. Das einzige Problem was ich jetzt noch habe ist die Geschichte Telestart.
    Ich habe mich schon überall durch gelesen werde aber nicht schlau. Ich habe mir Anfang des Jahres von Kufatec.. den Kabelsatz für die Telestart mit bestellt aber leider war der passende Stecker nicht dran um ihn an die SH also Pin 2 vom 8poligen Stecker anzuschließen. Das hat mich schon angekotzt also habe ich dann alles zusammen gebaut.


    Kann ich jede x beliebige Telestart nehmen und anschließen? Wie läuft das mit dem W-Bus? Wenn ich jetzt Pin 2 angeschlosssen habe und dieser kommt von dem Szüteuergerät gibt das SG 12V raus oder Bus Spannung um die SH einzuschalten?


    Die Telestart bekommt ja nur 12V und Masse und hat diesen einen Draht der zur SH geht.


    Ich danke für die Antworten.


    Gruß
    Kevin

  • Mutig den Touran nur mit dem Wagenheber zu stützen.
    Hätte ich nicht gemacht!
    Aber schön das alles funzt.

  • Mehr als die 3 Anschlüsse brauch die Telestart nicht.
    7N0963511 Fernbedienung
    7N0963513B Steuergerät


    Dazu Kabelsatz und Antenne







  • Ich habe meine SH am Montag Abend wo wir zum Geburtstag waren mal gegen 22,15Uhr per FB gestartet und sind ca. eine halbe Stunde später in das Auto eingestiegen und es war Warm drin, absolut geil.
    Lüftung war aber nur die Taste Fußraum an, ist das so normal ??