Zuheizer zu Standheizung ersetzen ( incl MFA+ Nutzung und SH Taste ) GP2 1T3

  • Kommt drauf an wie Zusatzheizbetrieb ausgelegt wird. Der Zuheizer läuft ja eh nur wenn der Motor läuft bei unter 5 Grad mit dann läuft ja eh die Wasserpumpe des Motors und der Zuheizer läuft dann ebenso durch, wenn Zuheizbetrieb aber generell gemeint ist auch wenn die Standheizung ohne Motorlauf laufen soll dann muss die Pumpe zwingend mitlaufen.

  • Danke für die schnelle Antwort.So dachte ich mir das auch, deswegen hab ich mich auch gewundert das der Haken da gesetzt war. Ich werde es mal ohne die Pumpe im Zuheizbetrieb probieren.

  • kurzes Update, heute ca 900 km gefahren, Fehler Standheizung. Standheizung überhitzt (148Grad) und Verriegelt.
    Pumpe wieder im Zuheizbetrieb aktiv codiert.


    Das ganze bei um die -5-0Grad außen und erst nach ca 600km. Die Tage davor ist der Fehler nicht aufgetreten. 35km Arbeitsweg.
    Oeltemperatur war immer so um die 88 Grad.

  • Oder ein Start/Stopper?
    Außerdem ist die Fördermenge der HauptWUP bei bestimmten Betriebsbedingungen so niedrig das die 5kW des Heizers nicht mehr weg gebracht werden können. Also Pumpe laufen lassen, warum auch nicht...

  • Danke erst mal für die Antworten. Die Pumpe hab ich wieder im Zuheizbetrieb aktiv. Samstag fahr ich die 900 km wieder zurück in die Heimat.
    Bis jetzt funktioniert die Heizung.
    Ich berichte wenn ich wieder zu Hause bin.

  • Hallo, möchte bei meinem Touran auch ne Standheizung nachrüsten inkl. Klimabedienteil. Welche Teilenummer brauche ich?
    Zuheizer Nr. : 1K0815065AQ
    Climatronic mit Sitzheizung
    Oder gibt es ein günstige Möglichkeit den ZH über Funk einzuschalten? Leitung an W-Bus ist schon angeschlossen.


    Wie, zu Fuß gehen? Hab doch vier gesunde Reifen! :D

  • Index AQ sollte noch eine Thermo Top V sein. Da passt dann zb eine 1K0815007CD

  • Allein schon wegen der Schmierung würde ich die Pumpe immer mitlaufen lassen...

    Genau immer in meinem die Turbo Kühlpumpe tut seit 2006 Ihren Dienst weil sie immer läuft.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"