Zuheizer zu Standheizung ersetzen ( incl MFA+ Nutzung und SH Taste ) GP2 1T3

  • Und so sieht das ganze dann aus beim demontieren


    Den äußeren deckel der als Abschluss oben drauf kommt hab ich auch noch übrig dann


  • würd die Platine nicht in das Platikteil vom meinem zuheizer passen? Ich guck mir das mal an.
    Habe jetzt dem Verkäufer geschrieben das ich das Teil zurück geben will mal sehn was der sagt...
    Danke für das Angebot Hawe!


    Edit: Das Teil von meinem Zuheizer passt natürlich nicht... da stehen die zwei Anschlüße rechts anders. Schade, ich versuch mal ein passendes zu bekommen.

    1-5-4-8-6-3-7-2

    Einmal editiert, zuletzt von tourantorsti ()

  • Moin, moin!


    Ich meld mich auch mal wieder. Hatte in letzter Zeit ziemlich viel um die Ohren.


    Meine Standheizung läuft nach der Umrüstung einwandfrei und zu vollster Zufriedenheit. Ich hab allerdings eine Verständnisfrage: es kommt hin und wieder vor, dass ich von der Firma aus ein paar Wege erledigen muss. In Summe bin ich ca. 20-25 min. aus, aber es sind mehrere kurze Wege und somit läuft der Zuheizer bei diesen Temperaturen dauernd an, heizt dann 3-4 min. und ich stell das Auto wieder ab.


    Macht es Sinn, dass ich die Standheizung manuell einschalte und sie die ganze Zeit hindurch ständig läuft um die x-fachen Start- und Nachbrennphasen zu vermeiden?

  • Das macht selbstverständlich Sinn. Alles andere ist absolut schädlich für das Heizgerät.

  • Das macht selbstverständlich Sinn. Alles andere ist absolut schädlich für das Heizgerät.

    Okay, dann hab ich doch in die richtige Richtung überlegt.


    Danke für die rasche Antwort. :thumbup:

  • Hallo, war sehr lang nicht hier im Forum. Sorry aber habe auch viel um die Ohren.
    Es stimmt warscheinlich das der Kurzzeitbetrieb bei der VEVO mit Fließ wohl eher zum Verschleiß führt. Hab da aber keine genauen Reverenzen. Aufgefallen ist mir das ich im Kurzbetrieb der Heizung etwas Dieselgeruch hatte. Das aber auch nur bei den Billigeren Dieselsorten. Seither fahre ich nur noch den Premium Diesel in der kühleren Jahreszeit. Gelesen habe ich mal das eine Heizzeit von ca.20min und länger am besten für das gute Stück ist. Ich habe 35 min eingestellt. Das Ventiel (glaube G21) habe ich nicht verbaut, damit wird Motor und Innenraum schön warm. Mann könnte auch die Zuheiz-anforderung umkodieren damit sie nicht mehr als Zuheizer läuft bzw nur Innenraum Temperatur abhängig über die Klimatronic angefordert wird.
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Robby ()

  • Du hast keine EVO du hast eine Vevo, EVO sind die neuen im MQB Golf 7 usw

  • ups...stimmt 8) werde älter....Habe es geändert.

  • Hab da mal ne Frage zur Codierung der Umwältzpumpe.
    Wie sollte das sein im Zuheizbetrieb? Pumpe ein oder aus codieren? Bin da jetzt drüber gestolpert. ?(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!