Zuheizer zu Standheizung ersetzen ( incl MFA+ Nutzung und SH Taste ) GP2 1T3

  • Dann habe ich von Kufatec wohl das Modell bekommen, wo das W-Bus-Kabel 50 cm zu kurz war. Ich musste meins direkt verlängern, es sei denn man verlegt es quer über den Motorblock. Also für alle Fälle Stoßverbinder und Kabel bereithalten:)

  • Hallo, habe jetzt schon mindestens das dritte mal die 32 seiten gelesen, weil ich auch den Umbau auf Standheizung
    machen möchte.
    Das ist unser zweite Tuoran mit Zuheizer, wir hatten bzw.( haben noch das Vorgänger Model Bj.07zustehen,abgemeldet),
    da hat es nicht geklappt mit dem Umbau.
    Dieser jetzt ist erst seit kurzem in unserem Besitz und soll eine Standheizung bekommen,
    jetzt meine Frage an Euch welche SH muss ich kaufen für das Bj.05/2010
    das Bedienteil hab ich schon 5K0907044FA, wenn ich es richtig rausgelesen habe sollte das passen nur bei der SH bin ich unsicher?


    Bin Dankbar für jeden Hinweis und Hilfe und ich glaube noch andere Leser

    Berry ;)

  • Da du die Climatronik schon gekauft hast gehe ich davon aus das du das Original willst.


    Geh zum Freundlichen, und kaufe eine NEUE ORIGINALE SH, nur das Grundgerät. Kostet ~450 Euro.
    Gebrauchte aus der Bucht sind unverhältnismäßig teuer, und ganz häufig gibt es Ärger.


    Dann kaufst du in der Bucht eine T91 mit dazu passendem Funksender. Kostet so~ 80Euro.
    Bei carsystems.pl holst du dir den passenden Kabelsatz für die 91, alternativ Kabelsatz und Funke komplett von Carsystems.
    Dann investierst du einen gemütlichen Tag in der Garage und tauscht den ZH gegen die SH, musst ein Kabel in den Fahrzeugseitigen Stecker der SH einspinnen und in den Innenraum ziehen, die alte Climatronik gegen die neue tauschen, die T91 über der Zentralelektrik positionieren und mit Strom versorgen.
    Jetzt kommt der schwierige Teil: Du musst die SH codieren und diese im Fahrzeug anmelden. Aber VCDS hast du ja.


    Oder du wirfst den ganzen Kram in den Kofferraum und fährst zu HaWe.
    Aber!!!!


    Das ist hier ein Forum, keine Hotline. Das sind hier alles Privatleute die das aus Spaß an der Sache machen ( OK den Forumbetreiber mal ausgenommen :D ) und letztendlich für Leute die sie kennen, mögen und gerne kennen lernen wollen machen. Fast schon Familienbetrieb :)
    Sich anmelden 3 Sätze über den Zaun werfen und mit Fragen um sich werfen ist zumindest unhöflich :(
    Also ab zum Vorstellungsthreat, ein paar Worte über dich verlieren, Auto vorstellen (Bilder sind gerne gesehen).
    Denn! alles was ich geschrieben habe funktioniert nur wenn du einen Diesel mit ZH überhaupt hast. Keine Ahnung hast ja NICHTS dazu geschrieben.


    Und auch warum es beim 1T2 nicht geklappt hat. Ist eigentlich Narrensicher das Ganze.


    Wumbaba

  • Okay, vorstellen werd ich mich noch ist klar kommt!
    Aber danke für die Antwort, werde aber eine gebrauchte SH suchen,
    es ist wie gesagt bei den ganzen Teilenummern nicht so einfach, deshalb ja die Frage hier welche. ?(
    Ja ist ein Diesel mit Zuheizer der auch funktioniert.


    Berry

  • ...werde aber eine gebrauchte SH suchen...

    Manche Leute sind echt beratungsresistent. Der @Tagfahrlicht empfiehlt nicht umsonst eine Neue. Er kennt sich mit der Materie und dem Dilemma der gebrauchten SHs aus. 90% sind defekt, egal was in der Verkaufsanzeige steht.
    Wer billig kauft, kauft 2x.

  • Ich kann da nur zustimmen, kaufe eine neue. Das ist zwar auf den ersten Blick teurer, aber beim zweiten Blick hinsichtlich Problemen durch Defekte wirst du es schnell bereuen dass du keine Neue genommen hast.
    Ich hatte auch eine gebrauchte gekauft und direkt als die Kälte kam Probleme. ICH hatte wohl das Glück dass ich einen recht guten Zuheizer hatte, den ich schlachten und umbauen konnte. Ansonsten wären zu der "günstigen" gebrauchten SH für 140€ nochmal eben 230€ für den neuen Brenner gekommen. Und dann wäre es auf einmal teuer geworden. Da hätte ich dann ohne mit der Wimper zu zucken lieber die 450 Tacken auf den VW-Thresen gelegt und hätte eine KOMPLETT neue SH gehabt.


    Letztendlich muss das jeder für sich selber und seinen Geldbeutel entscheiden. Aber manche Leute muss man einfach mal so richtig mit Schmackes gegen die Wand rennen lassen :whistling:

  • Manche Leute sind echt beratungsresistent. Der @Tagfahrlicht empfiehlt nicht umsonst eine Neue. Er kennt sich mit der Materie und dem Dilemma der gebrauchten SHs aus. 90% sind defekt, egal was in der Verkaufsanzeige steht.Wer billig kauft, kauft 2x.

    Dann hatte ich wohl richtig Schwein.
    Lief knapp über 30.000 km in einem Golf, war komplett (also Zuheizer raus,Standheizung rein) und läuft seitdem einwandfrei.

  • Hi, das hat nichts mit beratungsresistent zu tun, :D mann muss ja nicht den letzten Schrott kaufen, da gibt es schon Unterschiede das ist klar. das Teil sollte schon neuwertig sein ich habe zeit und kann auf das richige Angebot warten,Ja vieleicht auch neu, der Zuheitzer jetzt läuft gut, ich sammel jetzt alle Teile zusammen und wenn es wieder wärmer wird dann folgt der Umbau denn unterm Carport ist das bei dem Wetter echt nicht so gut. =O
    PS. genau aus dem Grund sucht mann ja in diesem Forum nach Antworten und andern Meinungen


    Berry

    Berry ;)

  • Hatte ein TE nicht geschrieben das die orginale SH zB. die
    VW Golf 7 Standheizung Diesel Webasto Thermo Top Evo heater 5Q0815005L

    nicht für den Umbau geeignet sind? oder doch


    Berry

    Berry ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!