Zuheizer zu Standheizung ersetzen ( incl MFA+ Nutzung und SH Taste ) GP2 1T3

  • Klar das ist natürlich richtig das das Klimabedienteil nicht reagiert. (Hab ich nicht bedacht) Muss aber zumindest nicht zwingend direkt verbaut werden um die Sh zu betreiben. Und ja das Kabel vom W Bus sollten man gleich mit einbauen und ins Wageninnere ziehen in Richtung Sicherungskasten.

    Na eben doch. Ohne den Tausch des Bedienteils startet zwar die SH aber die Wärme kommt nicht im Fahrzeug an. Es wird also nur das Kühlwasser aufgeheizt. Ok beim Motorstart kommt sofort knallwarme Luft, aber auftauen etc. wird nichts. Die läuft also nur als Zuheizer und Motorvorwärmung, wodurch der Umbau ehr sinnfrei ist.

  • Ich meld mich auch mal wieder: auf der FB kann ich die Heizdauer etc. nicht umschalten. Reagiert auf keinen Befehl wie hier zB angegeben: https://www.webasto.com/filead…ntation-telestart-t91.pdf


    Ist jetzt großes Drama, weil Ein und Aus geht, aber trotzdem etwas nervig.

    Das geht meines Wissens nur mit der original Webasto Nachrüstlösung weil die nicht im Kombi auftaucht und mit der T100 Steuerung von VW.


    Warum nervig? Wozu brauchst du das?

  • Na eben doch. Ohne den Tausch des Bedienteils startet zwar die SH aber die Wärme kommt nicht im Fahrzeug an. Es wird also nur das Kühlwasser aufgeheizt. Ok beim Motorstart kommt sofort knallwarme Luft, aber auftauen etc. wird nichts. Die läuft also nur als Zuheizer und Motorvorwärmung, wodurch der Umbau ehr sinnfrei ist.

    das ist aber so nicht ganz richtig ohne Sofortheiztaste muss er eh ans Auto und mit auch aber da geht dan der Rest automatisch. Wenn er die Sofortheiztaste nicht hat muss er sowieso über das MFA mit Zündung an die SH starten. Macht also im kompletten keinen wirklichen Sinn aber trotz allem muss er nicht zwingend das Klimabedienteil gleichzeitig nachrüsten.. Es geht auch ohne , ohne das es Probleme gibt.

  • Das geht meines Wissens nur mit der original Webasto Nachrüstlösung weil die nicht im Kombi auftaucht und mit der T100 Steuerung von VW.
    Warum nervig? Wozu brauchst du das?

    ich dachte, dass die FB unterschiedliche heizzeiten hat. wenn es aber quasi die sofortheiztaste per FB ist, dann ist eh alles i.O.

  • ich dachte, dass die FB unterschiedliche heizzeiten hat. wenn es aber quasi die sofortheiztaste per FB ist, dann ist eh alles i.O.

    So genau sieht es aus

  • Hmm, kenn ich gar nicht. Die Heizdauer kannst Du aber in der MfA und mit VCDS anpassen. Ich hab bei mir 20min eingestellt.

    Hatte heute auch das erste Mal auf 20 min. eingestellt statt bis jetzt immer 35 min.
    Bewegt sich bei dir die Nadel der Kühlmitteltemperatur schon nach 20 min. Heizzeit bei Zündung an? Sprich, ost das Kühlwasser schon richtig vorgeheizt? Bei mir hat sich nix getan, aber im Innenraum war's wohlig warm.

  • Hab da noch eine frage zu dem W-Bus kabel 000979 019 E , hat dieses gleich die richtige Länge und hat jemand einen verlegeplan wie und wo es hin gehört?


    Vielen Dank für eure tollen und schnellen Antworten!


    Ihr seit Spitze!

  • Hab da noch eine frage zu dem W-Bus kabel 000979 019 E , hat dieses gleich die richtige Länge und hat jemand einen verlegeplan wie und wo es hin gehört?


    Vielen Dank für eure tollen und schnellen Antworten!


    Ihr seit Spitze!

    Es gibt hier fertige Kabelsätze zum Anschluss an die Telestart T91R: https://www.kufatec.de/shop/de…90-t91-t91r-inkl.-antenne


    Es passt die Kabellänge, die Stecker sind vorgefertigt und plug&play einsatzbereit.


    Die Verlegung erklärt sich quasi von selbst, wenn du alles abgebaut hast. Es geht ein Kabelstrang von der Hupe zum Stecker des Zuheizers/SH in den Fußraum unterm Handschuhfach - dort entlang verlegst du einfach das W-Bus-Kabel.

  • Nö. Solange Sender und Empfänger das gleiche Modell (T91/T91R) sind passt das. Einzig die 5Q Geräte aus dem neuen Touran/7er Golf gehen wohl nicht.