Nach AHK Einbau keine Verbindung mehr mit Bordnetzsteuergerät

  • Hallo, suche dringend Hilfe beim Thema Bordnetzsteuergerät.


    Ich habe vor zwei Tagen meine vor kurzem erworbene Anhängerkupplung verbaut.
    Als ich soweit fertig war testete ich alle Funktionen und siehe da, Blinker ohne Funktion, Scheibenwischer gehen nicht mehr,Tachobeleuchtung ohne Funktion.
    Ich dachte ich brech zusammen, bin dann gleich zu meinem Schwager der VCDS hat und ran an den Tester (hatte die Hoffnung das es am codieren liegt).
    VCDS konnte keine verbindung zum bordnetzsteuergerät herstellen. Also habe ich alles wieder rückgängig gemacht, leider ohne das sich was verändert hat.
    Daher haben wir jetzt die vermutung, dass das BNS defekt ist (spannung bekommt es, Sicherungen sind alle ok).


    Verbaut ist ein 1K0 937 049, eine Trendline Version. Da ich mir nun ganz schnell ein anderes besorgen muss (wir sind mit unsern Zwillingen auf das Auto angewießen) benötige ich unbeding hintergrundwissen zum Them BNS. Ich dachte daran bei der Gelegenheit gleich auf eine Highline Variante zu wechseln.
    Hätte doch nichts gegen Coming Home und Leaving Home einzuwenden. Jedoch weiß ich nicht ob ich jetzt jedes beliebige BNS nutzen kann.


    Daher die Frage, ob ich auch ein 3C0 937 049 nutzen kann (soll aus einem Jetta US Version sein), langen Code von meinem alten habe ich noch.
    Optisch sieht es gleich aus, weiß nur nicht ob ich wieder ein 1K0 nehmen muss oder ob auch ein 3C0 geht? Und in wie weit die Bit´s eine Rolle spielen?


    Danke für eure Antworten ;)


    ...und nen schönen Herren-/Vatertag

  • Habt ihr mal einen Autoscan gemacht?


    Kann es vielleicht sein, dass du die Can Bus Kabel vertauscht hast? Can High und Can Low?!
    Für mich klingt das eher danach!


    Wenn neu nimm gleich ein 30 Byte Highend! Alles andere wichtige steht hier schon!

  • Sie können wohl nicht auf das BNSG zu greifen, vermute aber auch das ein Fehler beim verkabeln passiert ist.

  • Das dachte ich auch erst, deswegen haben wir ja alles wieder rückgängig gemacht, aber das BNS kann VCDS nicht mehr erreichen...und das ging vorher auf jedenfall...


    Autoscan haben wir gemacht, aber wie gesagt er erkennt das BNS nicht mehr.


    30 Bit gibt es bei dem 1K0 gar nicht...also kann ich davon ausgehen, dass das 3C0 als 30 Bit version auch bei mir funktioniert?

  • Ja 3C0 geht, hab ich auch drin. 3C8 funktionieren aber auch. Schau dir einfach die liste im ersten Post an.


    Gruß Christoph

  • Habt ihr mal einen Autoscan gemacht?


    Kann es vielleicht sein, dass du die Can Bus Kabel vertauscht hast? Can High und Can Low?!
    Für mich klingt das eher danach!


    Wenn neu nimm gleich ein 30 Byte Highend! Alles andere wichtige steht hier schon!


    Die Can Kabel sind vertauscht oder einen Stecker nicht richtig eingerastet, eventuell der Stecker G.
    Kaputt bekommt man das eigentlich eher schwer, gerade bei der AHK. Da "klaut" man ja nur etwas vom BNSTG...

    support your local planet :!:

  • Glaube auch nicht, daß das BNS kaputt ist. Wie pppman schon geschrieben hat, nochmals alle Stecker penibel prüfen, ist bestimmt einer nicht richtig verrastet.
    BNS zu zerstören ist fast unmöglich bei AHK Nachrüstung.

    MfG


    Uwe

  • Also ich geh gleich nochmal raus, aber habe es extra vorher fotografiert und exakt so wieder eingesteckt wie es vorher war.
    Pin 7 or/br Pin 8 or/gr ... So wars vorher und so denke ich hab ich es wieder angeschlossen.