Touran springt nicht mehr an

  • Hallo an Alle,


    ich bin neu hier und möchte zuerst einmal HALLO sagen!!!


    Nun zu meinem Problem:
    Bin gestern mit meinem Touran (Bj. 2003, PD Motor, 1,9 Tdi mit 170.000 km und 101 Ps) auf der Autobahn gefahren mit dem 6. Gang und beim beschleunigen hat es auf einmal einen Zischer gemacht, das Batteriesymbol leuchtete auf und der Motor ging aus. Im ersten Moment dachte ich der Zahnriemen ist abgerissen doch nach der Überprüfung in der Werkstatt haben wir gesehen dass dieser noch aufliegt und der Motor durchdreht jedoch nicht mehr anspringt. Mit dem Starthilfgerät ist er dann auch noch gelaufen kurz aber ist wieder ausgegangen.


    Was kann es denn sein? Lichtmaschine da das Batterisymbol aufgeleuchtet hat? Zahnriemen drübergehüpft? Wenn ja ist dann ein Motorschaden möglich? Pumpe Düse Elemente?


    Danke im Vorraus
    lg Sippe

  • Nein, Batteriesymbol hat nichts mit dem Zahnriemen zu tun. Sofern der Riemen nch auf der Lichtmaschine ist, kann es eine defekte Lichtmachine sein. Zischen hört sich eher an einen Turboproblem an. Muss aber nicht heißen. So wie ich das jetzt deute, ist deine Lichtmaschine defekt. Das Starthilfegerät hat den Touran nur kurz mit Strom versorgt. Das reicht dann für 20 bis 30 sekunden, wenn die Batterie ganz leer war. Wäre der Zahnriemen übergesprungen, wäre der Motor nicht mehr kurzgelaufen.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

    Einmal editiert, zuletzt von babyracer ()

  • Das sind ja mal good News.... Danke Babyracer. Gestern mit der Werkstatt telefoniert und die meinte 4 Fehler darunter zwei aktuelle mit Drosselklappe und auf einem Zylinder...

  • Brach dann die Leitung ab?

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Wie gesagt, es machte einen Zischer, keine Leistung, danach Motor aus und Batteriesymbol aufgeleuchtet. Also wie wenn er ganz normal absterben würde.

  • Das kann ich nicht beantworten, sorry. Mir ist halt nur wichtig ob man auch durch meine Angaben mit einer Ferndiagnose sagen kann ob ein Motorschaden vorliegt oder ob es eine andere Ursache hat. Das ist mir wichtig. Mit ist alles lieber als ein Motorschaden!!!

  • Wie schon gesagt. Batteriesymbol bedeutet: Batterie wird nicht geladen bzw. Batterie wird gerade entladen. Da ein Auto sehr viel Strom braucht (auch wenn es ein Diesel ist), reicht die Batterie nicht lang. Gutes Zeichen gegen Motorschaden ist, dass der Motor danach mit Starterpack wieder ansprang und kurz IMHO normal gelaufen ist. Es könnte jetzt natürlich sein, dass ein PD Element sich verabschiedet hat. Ölverlust unter dem Auto wurde nicht festgestellt oder die Ölkontrollleuchte hat nicht geleuchtet?

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Nein, keine Ölkontrollleucht und kein Ölverlust sichbar von oben oder von unten. Kühlflüssigkeit auch nicht ausgetreten. Wenn sich ein PD Element verabschiedet hat läuft der Motor dann nicht auch auf 3 Zylinder? Naja abwarten und Tee trinken .....


    Danke für die vielen Antworten.

  • Ja, dann solte er unrund laufen. Das Zischen ist das einzige komische an der Sache. Aber wenn er rund lief, sollte es kein großes Problem sein.


    Ich drück dir die Daumen.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.