Neues Radio muss her, was brauch ich?

  • Ich will in meinen Touran Bj.03 (2.0 TDI) einen neuen Radio einbauen.
    Momentan ist ein RCD 300 eingebaut bei dem mit vor allem der AUX- und USB-Anschluss fehlt. Ich hab mich auch schon ein bisschen umgesehen und wäre im Moment bei einem Alpine CDE-W235BT oder einem Pioneer FH-X700BT.
    Nun stellt sich aber für mich die Frage, ob ich irgendwelche Adapter für die Anschlüsse vom Radio benötige.
    Meine VW-Werkstätte ist mir nicht sehr hilfreich gewesen und würde allein für den Einbau von einer Freisprechanlage 120€ verlangen (+250€ für die Anlage selber).
    Weiters stellt sich mir die Frage, ob ich eine neue Blende brauche, oder die Strebe, die in der momentan eingebauten Blende vorhanden ist einfach hinausschneiden kann.


    Vielen Dank schon mal im Vorraus!

    Einmal editiert, zuletzt von Ofaf ()

  • Nachgedacht schon, aber ich glaube, dass ein neuer Radio die wesentlich elegantere Lösung ist. Und außerdem müsste ich dann USB, Line-In (bzw. AUX) sowie Bluetooth nachrüsten. Auch glaube ich, dass es einfacher ist den Radio zu tauschen, als drei andere Geräte dazuzubauen.

  • Ich habe mir das RCD310 geholt und daran das Media In. Das ist eine ganz feine Variante und sieht auch super aus.
    Gut möglich, bzw. sehr wahrscheinlich, dass Du ein neueres CAN Gateway verbauen musst.


    Frage ist, wieviel Geld Du ausgeben willst. RCD310 bekommst Du für gute 100€. Media In auch.

  • Naja, mein Budget liegt so bei 200€.
    Der RCD310 hat soweit ich das gesehn hab aber keinen Front-AUX oder Front-USB, welche ich beide doch sehr gerne hätte. Ich möchte ungern beim Handschuhfach löcher schneiden müssen oder ähnliches um Kabeln nach vorne zu verlegen.
    Spricht etwas gegen die von mir genannten Radios?
    Für was genau brauche ich ein CAN Gateway? Billig sind die Dinger mit 150€ aufwärts ja nicht.

  • Das CAN Gateway wirst Du zu 99% updaten müssen, sonst zieht es Dir die Batterie leer (siehe Ruhestromproblematik). Das CAN Gateway verbindet die verschiedenen CAN Busse des Fahrzeugs untereinander. Mehr als 50€ kostet das aber nicht. 150€ ist ja fast Neupreis, was absolut unnötig ist. Brauchst jedoch jemanden, der Dir das Ding auch codiert (VCDS User). Du hast so etwas schon verbaut (links unten hinter der Verkleidung neben dem Lenkrad)
    Gegen die von Dir angesprochenen Radios spricht im Prinzip natürlich nichts. Jedoch benötigst Du für diese noch Adapter auf den Quadlock Anschluss von VW sowie eine passende Adapterblende für Doppel DIN. Auch wird die Kommunikation mit dem Auto wohl nicht mehr funktionieren (kein CAN Bus Anschluss). Ob das für Dich relevant ist, bleibt Dir überlassen.
    Bei der Lösung mit Media In, musst Du gar nix bohren. Du kannst den Anschluss entweder in der Mittelarmlehne verbauen oder (wie ich) den Anschluss unter dem Aschenbecher herausschauen lassen. Dort kannst Du dann passende Adapter anschliessen.


    Unabhängig von allen Lösungen wirst Du auch eine neue Blende (geht ums Radio und Climatronic/Climatic) brauchen (kostet gute 20€).

  • Neues Gateway, Quadlock-Adapter usw... das ganze hört sich viel komplizierter an, als ich mir das vorgestellt hab.
    Wenn ich mir das mal ansehe, dann würde ich doch fast eher einen Anschluss oder ähnliches für AUX holen und bei dem RCD 300 bleiben. Auf die fehlende Freisprechanlage werde ich dann wohl verzichten müssen.
    Was brauche ich denn wenn ich "einfach" einen AUX-Anschluss nachrüsten will? Und auf was sollte ich dabei achten?

  • Danke erstmal, aber dieses Interface hat soweit ich das gesehen hab keine AUX Anschluss.
    Ich hab mich mal ein bisschen umgesehen und bin auf den hier Adapter Wechsler Audi Skoda Seat (Affiliate-Link) gestoßen. Würde mir im Prinzip auch reichen. "Freisprech" hab ich ja durch den AUX Anschluss ja auch.
    Was haltet ihr von diesem Interface? Gibt es daran was auszusetzen oder gibt es welche, die empfehlenswerter sind?
    Und in den Bewertungen hab ich auch gelesen, dass das ganze noch codiert werden muss. Stimmt das? Kann ich das selber machen?

  • Bluetooth FSE, Musik via A2DP oder USB für Dein RCD300 = 65 € incl. Versand:


    Blaupunkt Bluetooth USB Interface 7607545550001 AUDI FORD SKODA SEAT VW (Affiliate-Link)


    Dieses Interface ist NICHT zu empfehlen. Ich habe es bei mir am MFD2 verbaut und würde es am liebsten wieder rausschmeissen. Die Bluetooth-verbindung geht in regelmäßigen Abständen (ca. Alle 2 Wochen) hops und muß neu angelernt werden, nach 4 Wochen dann nur noch über komplett reset möglich, Audio über USB: beim Fahrzeugstart dauert es ellenlang, bis überhaupt Musik erkannt wird, weiterspielen an der zuletzt gespielten Stelle geht so gut wie nie. Also ich würde mir das Teil noe wieder kaufen.