Einbau Garagentoröffner in Schalterleiste der Mittelkonsole

  • Wie sind das so Folientasten? Ich glaub er will nen Taster ohneSymbol haben weil Reifendruck öffnet ja kein Garagentor.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Kann man schon umbauen, ist aber etwas fummelig. Bei meinem 1T3 war auch nur noch das rechte Feld frei und da ich mir die kleine RDK über das KI freigeschaltet habe konnte ich den rechten Platz mit dem Garagentoröffner belegen. Ich habe eine x-beliebige Tasterleiste im Ebay gekauft und aus 2 Leisten eine zurechtgebastelt. Die Kappen kann man, wenn man die Teile komplett zerlegt, durchtauschen. Elektrisch ist das schon etwas schwieriger: Bei der fehlenden Taste sind keine LEDs verbaut, die muss man von der einen Platine ablöten und auf die andere Platine auflöten (alles SMD). Das Tastersignal geht von einem gemeinsamen Kontakt (der bei den übrigen Tastern anliegt) auf einen - nicht belegten - Kontaktstift. Ich habe die Leiterbahn für den gemeinsamen Kontakt durchtrennt, dort eine Leitung angelötet und einen Kontaktstift eingesetzt (der stammt von dem anderen Teileträger).


    Wie gesagt ziemlich knifflig - funktioniert aber inklusive Beleuchtung einwandfrei und sieht auch ganz schick aus.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

    3 Mal editiert, zuletzt von Howie ()

  • Das hört sich doch gut an. Konnte mir auch fast nicht vorstellen das da garnichts geht. Kannst du vielleicht mal ein Bild mit Beleuchtung hochladen?

  • Habe mal versucht ein paar Bilder zu knipsen (eingebaut im Wagen und die "ausgeschlachtete" Leiste aus Ebay):







    Bei den Platinen war die in meinem Wagen verbaute Platine etwas neuer und hat sich vom Layout etwas unterschieden. Wenn man die Leiterbahnen verfolgt (sind ja nicht wirklich viele) findet man auch die passenden Bahnen und Anzapfstellen für die LED und den Taster. Auf der rechten Seite der Platine sieht man wo ich die kleine LED (die ist für die rote Beleuchtung / die noch vorhandene große LED ist für die gelbe Beleuchtung bei aktivierter Taste) abgelötet habe. Beim Stecker ist auch der eine entfernte Stiftkontakt zu erkennen (die alte Leiste war komplett bestückt und die bei mir verbaute nur teilweise). Die Tasten sind nur eingeklipst und können durchgetauscht werden - wenn sie ohne Beschriftung sind verhindern ein paar "Nasen" dass sie gedrückt werden kann. Die äußeren Tasten unterscheiden sich aber ein wenig von den restlichen Tasten. Die Gummifolie ist normalerweise komplett vorhanden.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

    2 Mal editiert, zuletzt von Howie ()

  • Kennt jemand eine Leiste bei der Reifendruckkontrolle, Parkpilot und ABS drin ist aber keine PLA und kein Start-Stop?
    Kann ruhig noch eine Taste für die Heckklappe drin sein.
    Aber ich finde nix ohne PLA bzw. ohne Start Stop.