1T1 2.0 TDI ruckelt unregelmäßig im Leerlauf + einmaliges Problem,Autobahn,Vollgas

  • Hallo und sorry wenn es für viele von euch offensichtlich sein kann... Nach allem was ich so gelesen habe deuten viele Sachen ja auf das ZMS hin...


    Der Touran ruckelt unregelmässig im Leerlauf, d.h. man verspürt im Innenraum ein leichtes "Schütteln" im Stand.


    Einmal, als ich es wirklich eilig hatte, habe ich den Touran schön warmgefahren und ihm auf der A1 die Sporen gegeben (einige Minuten bei Tempo 200)


    Dann nahm er plötzlich kein Gas mehr an, auch ein Runterschalten brachte keine Verbesserung, ich wurde kontonuierlich langsamer und hatte beschelunigungstechnisch nix mehr zu melden.


    Ich fuhr also ab und hab den Motor ausgemacht, erster Verdacht: Vllt. Turboschlauch ab.


    Ich habe nichts geändert oder sonstiges; habe ihn dann wieder gestartet und habe auf dem Autohof getestet, da gings wieder normal oO


    Das ist nu 3 Monate her und dieses Phänomän trat nie wieder auf.


    Deuten diese Anzeichen auf ein verschlissenes ZMS hin? Touran 1T1 von 2005 mit 2.0 TDI 6 Gang HS und nu 169.000km.


    Danke für eure Hilfe und sorry falls es so ein ähnliches Thema schon mal gab... Falls es ein identisches gibt: bitte schliessen und auf den Link verweisen.


    Danke!

  • Der Touran ruckelt unregelmäßig im Leerlauf, d.h. man verspürt im Innenraum ein leichtes "Schütteln" im Stand.


    Meiner macht das auch schon ewig. Hab jetzt ca. 235.000 km runter. Die Ursache interessiert mich genauso brennend wie dich.


    Gruß Christoph

  • Geht das Schütteln weg, wenn ihr im Leerlauf Gas gebt oder wird es schlimmer? Weil sonst hören sich die Symptome wirklich nach ZMS an...


    MrSTEALTH: Genau deine Motor-/Getriebe-Kombi ist ja bekannt dafür, Probleme mit dem ZMS zu haben. Hast du das schonmal wechseln lassen?

  • Also ich habe den Hobel mit 129.000 km gekauft und und selber nichts das ZMS wechseln lassen. Ich habe diese unregelmäßigen Vibrationen bzw. Schütteln auch nur im Leerlauf. Sobald ich Gas gebe, läuft er sauber hoch.

  • Also ich habe den Hobel mit 129.000 km gekauft und und selber nichts das ZMS wechseln lassen. Ich habe diese unregelmäßigen Vibrationen bzw. Schütteln auch nur im Leerlauf. Sobald ich Gas gebe, läuft er sauber hoch.


    Dito.

  • bei meinen ist das etwas anders er jault oder weiß nicht wie ich das beschreiben soll komisches jaulen ebenhalt, zwischen den Automatischen hochschalten läuft dann aber sauber.. wer hatt dasauch?

  • Hallo
    Habe mir auch schon vom freundlichen sagen lassen das der Motor so eingestellt ist
    Anscheinend wegen des Verbrauchs
    Glauben kann ichs nicht so ganz


    Grüsse