Spiegel vom 2008er austauschen gegen 2010er

  • Hallo Zusammen,


    bin neu hier in diesem Forum und hab gleich erst mal eine Frage. Ich weiß aus der Forensuche, dass dieses Thema schon viel zu oft diskutiert wurde. Immer wurde beschrieben, das bei Tausch der Spiegel auch immer die Steuergeräte mit getauscht werden müssen. ABER dabei wurden auch immer Mehrfunktionen nachgerüstet. Ich möchte eigentlich nur gern der Optik wegen, die Spiegel von meinem 2008er R-line durch die Spiegel der neueren Generation tauschen. Dabei sollen keine Funktionen wie Abblendfunktion oder Anklappfunktion hinzukommen. Einfach 1 zu 1 tauschen.
    So nun meine Frage an euch: Müssen dafür auch die Steuergeräte getauscht werden?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

  • Da hätte ich sogar noch glaub ich ein paar Teile rumliegen. Also Spiegel Was die Steuergeräte angeht kann ich nicht helfen, denn ich bin auch total verwirrt gewesen ob der ganzen Funktionen. Auch wenn man meint "hoch/runter - links/rechts" und Fenster hoch/runter sollte doch eigentlich jedes STG können. Aber da findet sich sicherlich jemand der das beantworten kann :)

    Signatur wurde zum Wohle der Menschheit eingespart!

  • Müssen nicht zwingend . Ich hab auch nur die Spiegel getauscht und glaube zwei Kabel am Stecker getauscht . Nun ist nur eine Funktion vertauscht , damit kann ich aber leben . Gibt auch einen Trööt dazu , danach habe ich mich gehalten .

  • Kann ich nur bestätigen,
    geht auch ohne Steuergerätetausch.
    Leitungen rot und weiß am Stecker im Spiegel tauschen, dann stimmen rechts/links Verstellung wieder.
    Hoch und runter sind etwas aufwendiger, da muß im Spiegelschalter gelötet werden.

  • Vielen Dank für eure Hilfe. Aber wenn ich das so lese, lass ich die Spiegel so wiesie sind. Von basteleien an der Verkabelung und Verpolungen in Steckern möchte ich abstand nehmen. Da ist mir der Aufwand im Vergleich zum nutzen einfach zu groß!
    :ziggi:

  • Der Aufwand zwei Kabel zu vertauschen ist im vergleich zum abnehmen der Türverkleidung und den Spiegel abschrauben, ein Witz ...
    Zumal wenn du dir die Spiegel kaufst den Stecker in der Hand hast

    support your local planet :!:

  • Ja das stimmt, das ist auch nicht das Problem, aber ich hab eine Absenktautomatik beim Einlegen des Rückwärtsgangs und wenn man hoch runter nicht richtig einstellen kann bzw. da irgendwas nicht richtrig funzt, dann würde ja das Absenken auch nicht richtig funktrionieren, oder?