Rückfahrkamera - Zubehör überhaupt sinnvoll

  • Ich stehe in einem Konflikt :) Deshalb mache ich diesen Beitrag auf.
    Da ich im Moment kein OPS habe wollte ich eine RFK nachrüsten. Nun, nach einigen Recherchen habe ich rausgefunden das die Kameras aus dem Zubehör in Verbindung z.b. mit einem Zenec 2010 Navi nur starre Abstandslinien anzeigen. Nicht wie bei original VW welche die sich verändern.
    Meine Frage richtet sich nun genau an die, die ein solches System verwenden. Macht das dann überhaupt wirklich sinn? Also hat man da was von?
    Weil sonst mache ich mir die Arbeit und rüste OPS nach...


    Danke Euch wirklich... brauch etwas Entscheidungshilfe!

  • Hallo,
    ich habe die LOW-Kamera von VW drin,da bleiben die Linien auch starr.Möchte die Kamera nicht mehr missen.Fahre öfter rückwärts bei uns auf die Einfahrt bis zum Garagentor da ist die Kamera echt hilfreich.Auch anderweitig zum Rückwärts einparken ist die Kamera oft sehr hilfreich.ich finde es macht Sinn!

  • Ich würd mal sagen scheiss auf die Linien. Es reicht doch schon wenn man überhaupt sieht was hinter einem passiert beim Einparken.


    Ich hab son japan Ding bestellt was ich beim el-Presidente gesehen habe hab und muss sagen das hat mich überzeugt. Freu mich schon drauf wenns da is und eingebaut :)

    Signatur wurde zum Wohle der Menschheit eingespart!

  • Den Touran gibt es ab Werk nur mit starren Linien ;)

    support your local planet :!:

  • Den Touran gibt es ab Werk nur mit starren Linien ;)


    Aber die verändern die Farbe oder???



    Habe mir mal erlaubt von deiner Seite ein Foto zu nehmen um zu zeigen was ich mein... dort "verbiegen" sich die Linien.
    Sowas hätte ich auch gerne mit meinem Zenec Gerät...
    [ATTACH=CONFIG]4573[/ATTACH]


    //EDIT
    Ich glaube die Kamera am Nummernschild is raus, da ich nicht genaus weiß wo man da sauber das Kabel in den Innenraum bekommt!

  • Ich hab bei mir die RFK High verbaut, daher lenken die Linien mit. Die wechseln aber auch nicht die Farbe =)

    support your local planet :!:

  • MHHHH jaaa ok.... die originale Kamera läuft nur mit einem Zusatzadapter am Zenec... der ist eklig teuer!
    Wie gesagt... bei der Nummernschildvariante halte ich es für kritisch das Kabel der Kamera sauber nach innen zu bekommen. Da bleibt wohl nur die Lösung wie Olaf sie auch hat und eine originale Zenec Kamera zu nehmen.

  • Die RFK-High Kamera sendet ein FBAS Signal an das RFK Steuergerät welches wiederum in RGB wandelt (sowie die RFK-Low) Das RGB Signal bekommt dann ja das RNS/RCD.
    Kann das Zenec nun FBAS?

    support your local planet :!:

  • So sieht das Bild mit der originalen RFK von Zenec aus.


    [Blockierte Grafik: http://img694.imageshack.us/img694/4777/p1090170g.jpg]


    Und diese hab ich verbaut.


    Link zur Zenec RFK bei ACR


    Wobei ich die RFK von Andreas aka 2xPapa optimaler finde.


    Ich finde, wenn man eine Garage/Bastelhalle hat, den "Mehraufwand" mit dieser Variante auf jedenfall gerechtfertigt !


    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten !
    Goethe



    Toleranz ist eine beliebte Einstellung der Nichtbetroffenen.


  • ja, dad nc2010 kann nur fbas. deshalb bin ich auch noch unschlüssig, welche lösung es bei mir werden soll.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden