USB Anschluß nachrüsten

  • Hallo Gemeinde,, Ich habe in meinem T3 nur einen AUX Anschluss verbaut. Kann ich einen USB Anschluss nachrüsten und wenn ja, mit welchem Aufwand?
    Danke im voraus für eure Hilfe.



    Schönen Sonntag aus dem Schwabenland

  • Besorg Dir ein Media-In Interface. Damit bist Du am flexibelsten und es ist die eleganteste Art. Das Interface bekommst Du unter anderem hier. Da hab ich meins auch her. Kommt mit fertigem Kabelbaum und ist recht easy einzubauen. Funtioniert perfekt!!

  • Hallo Soundchef,


    kannst du mal sagen welches Interface mal genau braucht. Unter deinem Link tauchen diverse auf.


    Wie hoch ist der Einbauaufwand ? Was muss denn genau alles gemacht werden ? Gibt es vielleicht irgendwo eine Einbau-/Anschlussanleitung ?


    Danke und Gruß Hackezeh


    Besorg Dir ein Media-In Interface. Damit bist Du am flexibelsten und es ist die eleganteste Art. Das Interface bekommst Du unter anderem hier. Da hab ich meins auch her. Kommt mit fertigem Kabelbaum und ist recht easy einzubauen. Funtioniert perfekt!!

  • Genau der richtige thread für meine frage. Ich habe einen RCD 300 drin kann ich das auch nachrüsten? Oder muss neues Radio her, wenn ja welches? Will kein navi haben, es muss ein Radio ohne navi mit media in sein. Kann mir jemand was empfehlen, hab irgendwo gelesen das man nicht alles einbauen kann.


    Gesendet von meinem GT-I9300

  • Ich hatte damals auch mal das oben gezeigte Gerät verbaut.
    Wichtig ist nur, dass Du auf 12 pol. Anschluss achten musst!


    War mühelos einzubauen und funktionierte tadellos bis zum Verkauf des Autos tadellos.
    Den kleinen Kasten habe ich im oberen Fach des Armaturenbretts verschwinden lassen.
    Das Gerät selbst wird über die Wechslersteuerung des Radios angeschschlossen und gesteuert.


    Einziger Nachteil: man bekommt keinen Track-Text angezeigt, sonder nur die Track-Nummer.

  • Von welchem Gerät sprichst du, Dexter ?


    Habe auf Fotos gesehen, dass es auch eine "Kabellösung" des Media-In für das Handschuhfach gibt. Das Kabel liegt dannlose drinnen. Kann mir da jemand einen Tipp geben, was man benötigt ?


    Wäre das korrekt:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…Name=VIP:watchlink:top:de


    + das:
    VW USB Adapter MDI Media Interface RCD 310 510 RNS 510 (Affiliate-Link)


    Dazu noch das Media-In Interface. Oder fehlt noch was ?


    Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von Hackezeh ()

  • Genau der richtige thread für meine frage. Ich habe einen RCD 300 drin kann ich das auch nachrüsten? Oder muss neues Radio her, wenn ja welches? Will kein navi haben, es muss ein Radio ohne navi mit media in sein. Kann mir jemand was empfehlen, hab irgendwo gelesen das man nicht alles einbauen kann.


    Media-In ist kompatibel zu:
    ◦RCD 310
    ◦RCD 510 (nicht für Geräte mit Index AA/ ..AB)
    ◦RNS 310
    ◦RNS 315
    ◦RNS 510 (nur für Geräte mit Index ..A oder höher)

  • Hi,
    also mit dem RCD300 ist Media-In nicht kompatibel. Erst mit der nächsten Radio Generation, sprich die 310er/510er Modelle. Ob RCD oder RNS ist egal.
    Auf der Seite suchst Du Dir ein MDI Set aus, am besten eines der neueren Versionen (Buchstabe F am Ende der Teilenummer, nicht E) also z.B. dieses hier
    Die restlichen Unterscheiden sich nur darin, was für ein Media In Adapter beigelegt ist (iPod oder USB) und ob Du einen analogen Aux-In hast (bzw. nachrüsten möchtest) oder nicht. Letzteres ist wichtig, da Du ansonsten immer einen Fehler im Radio hast sollte kein Aux-In angeschlossen sein.
    Der Einbau ist sehr einfach, wird einfach an den Quadlockstecker des Fahrzeugs angeschlossen und die andere Seite an das Radio. Das war's! Codieren sollte man bei Gelegenheit machen, funktioniert aber in der Regel direkt.


    Achtet bitte aber darauf die Version F zu nehmen!! Für die älteren gibt es keine Software Updates seitens VW mehr!!


    Noch fragen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!