bitte Hilfe: Lüftungsklappen schließen nach Wechsel Klimabedienteil automatisch!?

  • Hallo Freunde,


    ich habe heute, am ersten warmen Tag folgendes Problem festgestellt:


    Wenn ich die Climatronic aktiviere (AC Led ist an) schließen sich alle Lüftungsklappen von selbst, auch wenn der Lüfter selbst (auch hörbar) auf voller Stufe steht - und zwar wenn die eingestellte Solltemperatur (hier 21°C) unter der aktuellen Außentemperatur im Kombiinstrument (war 23,5°C) ist.


    Sobald ich entweder die Solltemp hochdrehe (ab 24°C) oder wenn ich AC deaktiviere öffnen sich direkt alle Klappen wieder und Luft kommt aus den Düsen wie gewohnt.



    Vor ca. 6 Wochen habe ich mein Klimabedienteil gewechselt auf eins mit Sofortheiztaste für die neue Standheizung. Vorher hatte ich keine AC Taste, sondern die ECON Taste, da hat die Klimaautomatik noch einwandfrei funktioniert.



    Kann mir jemand helfen? Ich denke, dass irgendwo via VCDS das neue und umgekehrt geschaltete Bedienteil noch eincodiert werden muss... aber wo?


    Danke schonmal :)

  • Welche Teilenummer hast du verbaut?

    support your local planet :!:

  • moin Jan,


    das neue Bedienteil hat die 1K0 907 044 DG
    das Alte müsste ich im Keller nachsehen, wenn du die Nummer auch brauchst.

  • Gast du VCDS zur Hand? Du musst eventuell nur was umcodieren.

    support your local planet :!:

  • ja, ich hab VCDS.
    Beim Einbau hab ich nichts dergleichen gefunden, wo ich das eincodieren muss.


    Hast du ne Idee oder sogar die genaue Stg / Byte / Bit Adresse?


    Wäre super

  • Ich denke hier wäre die Lösung zu finden: http://www.motor-talk.de/blogs…guetesensor-t3586353.html


    Hast Du auch den Luftgütesensor nachgerüstet? Das AC-Bedienteil könnte womöglich den Sensor benötigen um keine Fehlermeldung zu produzieren - habe aber die Teilenummern gerade nicht zur Hand.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Was sagt denn der Fehlerspeicher? Du musst warscheinlich die Stellmotoren Konfiguration anpassen.

    support your local planet :!:

  • Hallo,
    ich habe mit meinem Klimabedienteil das selbe Problem, hatte es über den Winter fast vergessen.
    Der Lösungsansatz in dem Link aus Howies Posting, scheint mit meiner VCDS-Version nicht zu funktionieren. Den Anpassungssungskanal 1 habe ich bislang nicht finden können, evtl. bin ich einfach zu blöde.
    Außerdem bekomme ich diese Fehlermeldung.


    Address 08: Auto HVAC (J255) Labels: 5K0-907-044.clb
    Part No SW: 5K0 907 044 FA HW: 5K0 907 044 FA
    Component: Climatronic H18 1112
    Revision: 00001004
    Coding: 0000000002
    Shop #: WSC 01324 020 00200
    ASAM Dataset: EV_Climatronic A01010
    ROD: EV_Climatronic_VW36.rod
    VCID: 6FE7CD65B6862D1


    1 Fault Found:
    13701456 - Function Restricted due to Missing Message(s)
    U1111 00 [009] - -
    Confirmed - Tested Since Memory Clear
    Freeze Frame:
    Fault Status: 00000001
    Fault Priority: 6
    Fault Frequency: 2
    Reset counter: 35
    Mileage: 195943 km
    Date: 2000.00.00
    Time: 00:04:00


    evtl. hat ja noch einer von euch eine Idee.


    Ich hab übrigens beim Einbau des Luftgütesensors einige Fotos gemacht. Wenn es von Interesse ist, kann ich den Einbau noch mal dokumentieren.


    Gruß Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von Grolli ()

  • Also bevor mir das ganze aufgefallen ist waren keine Fehler drin, ob das jetzt bei dem warmen Wetter anders ist werde ich heute versuchen zu schauen.
    Die Idee mit dem Luftgütesensor klingt logisch, weiß jemand wie ich herausfinde, ob mein Bedienteil einen Luftgütesensor will?


    Und das im MT werd ich jetzt direkt mal lesen.


    @ Uwe: Klar wäre eine Dokumentation des Nachrüstens prima. Erstell doch ein kleines Tutorial und stell es online :) Da freuen sich sicher noch mehr drüber


    edit:
    @ Howie: Danke für den Link - grad gelesen...das werde ich mal versuchen :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!