Zuheizer durch Standheizung ersetzen ( inclusive MFA+ Nutzung und SH Taste ) GP2 1T3

  • Moin Moin,


    jemand hier der bei einem 2012er GP2 den Zuheizer durch eine Standheizung ersetzt hat (also kein Aufrüsten der ZH zur SH).


    Es geht genauer gesagt um die Teilenummer..
    Laut ETKA passt nur 1 bestimmtest Bedienteil für die Climatronic mit SH Taste und laut Etka auch nur eine Standheizung ab 8/2011.
    Es gibt aber zig andere Bedienteile mit SH Taste die alle gleich sind nur eben andere Teilenummern haben vom Passat Tiguan usw? (welche passen dort als Beispiel ? )


    Laut ETKA benötige ich folgendes Bedienteil :


    Zitat

    5K0 907 044 FA (ZJU)
    Anzeige- und Bedieneinheit mit Steuergeraet fuer elektronisch geregelte Klimaanlage fuer Fahrzeuge mit Stand-und Sitzheizung fuer Fahrzeuge mit Sensor fuer Luftguete
    satinschwarz


    Bekommen könnte ich mehrere optisch alle gleich auch mit gleicher Ausstattung aber eben andere Teilenummern.


    Zum Beispiel aus dem Passat Golf 6-7 Tiguan usw.


    Beispiele wären..:


    VW Golf 6 Touran GP2 Passat Klima Bedienteil 5K0907044CB
    oder
    Original VW Touran Passat CC Golf 6 Bedienteil Klima 5K0907044AM


    Kann ich diese durch mein Bedienteil ersetzen?




    Das gleiche bei den Standheizungen ich hab schon Werksseitig den Zuheizer Webasto Thermo Top Vevo drinn möchte also auch die Vevo nachrüsten..
    Hier das gleiche Spiel passt auch eine Vevo mit etwas anderer Teilenummer.. ?
    (sollte eigentlich)


    Laut Etka benötige ich:


    Zitat

    1K0 815 007 CD Standheizung Dieselmotor + D >> - 07.11.2010PR-9M9
    oder
    1K0 815 007 CG Standheizung Dieselmotor + D - 08.11.2010>>PR-9M9


    tja geht jetzt nur die 1K0 815 007 CG da mein Touran von 4/2012 ist oder gehen auch andere im normalfall sollten doch alles VW Webasto Thermotop Vevo gehn oder nicht?


    Ich könnte zum Beispiel eine SH bekommen aus einem GP2 Highline


    Webasto Standheizung Thermo Top VEVO Diesel
    Teilenummer: 1K0815005MC


    jedoch finde ich diese nicht im ETKA was daran liegt da es eine originale ist und im ETKA man nur die 007 Teilenummer hat zwecks neubestellen..



    Evt.hat ja jemand hier schon selber Erfahrung gemacht???
    Teilenummern raussuchen ist nicht das Problem..


    Ziel ist es eine funktionierende SH zu haben welche mit MFA+ programmiert wird welche mit SH-Taste direkt funktioniert und auch die Lüftung ordnungsgemäßg schaltet..


    Eine Aufrüstlösung vom Zuheizer möchte ich nicht ;)


    Im normalfall findet sich nach Einbau der neuen SH und dem Klimabedienteil kein Unterschied zur Werkseitig verkauften SH.
    Es funktioniert MFA+ Porgrammierung und auch das Schalten der Klimatronic..


    Gruss Christian..

  • Bei den Bedienteilen solltest du keins aus einem Passat nehen.
    Der hat ggf. andere Stellmotorkonfigurationen. Ob und wie man das bei den neuen Bedienteilen anpassen kann weiß ich nicht ;)


    Zur Standheizung:
    1K0 815 007 ** Sind Heizungen vom Teiledienst bzw. Austauschteile k.A. wie ich das erklären soll
    1K0 815 005 ** Sind Heizungen welche ab Werk im Autoverbaut wurden. Diese findest du auch nicht im ETKA


    Sprich in der Bucht wirst du so gut wie nie eine 1K0 815 007 ** finden.
    Ergo die VEVO aus dem GP2 kannst du nehmen.

    support your local planet :!:

  • Heyho pppman


    schonmal vielen Dank für deine Antwort..


    Das Problem ist so das ziehmlich fast jedes Bedienteil wurde auch im Passat verbaut..


    In der Bucht gibt es als Beispiel folgende sehr interesannte Bedienteile


    5K0907044AM Original VW Touran Passat CC Golf 6 Klimabedienung Bedienteil Klima 5K0907044AM (Affiliate-Link)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bedien2dosu1.png]


    oder


    VW Passat Golf 6 Plus Touran Eos Klimabedienteil 5K0907044AM 5K0907044CB (Affiliate-Link)


    am günstigsten Aktuell
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bedien98uvx.png]


    VW Golf 6 Touran GP2 Passat Klima Bedienteil Stand Sitz Heizung 5K0907044CB (Affiliate-Link)


    die gehen alle nicht?


    Was mich so wundert das bei den Standheizungen im ETKA beim Touran als Beispiel immer bis 10/2011 und dann gibs eine neue Teilenummer..
    Du würdest dennoch sagen das beide gehen oder auch vomanderen Modell sofern es eine VEVO ist?


    GRuss Christian

  • Hey,


    bei den Bedienteilen bin ich nicht auf dem laufenden. Das AM hat aber schon im 1T2 geklappt.


    Ab 10/2011 wurden denke ich die Thermo Top VEVO verbaut. Vorher Gabs nur die Thermo Top V.

    support your local planet :!:

  • Ein Unterschied zur werksseitig verbauten Standheizung wird aber bei der Nachrüstung wahrscheinlich doch sein: Ich gehe mal davon aus, dass bei der werksseitigen Standheizung auch das Umschaltventil für den Heizkreislauf mit verbaut ist - sollte keine Standheizung ab Werk vorhanden sein gibt es mit Sicherheit auch nicht das Umschaltventil (bei mir war das auch so - ist zwar ein 1T1 aber da wird sich grundsätzlich nicht viel geändert haben).


    Ich bin immer noch dabei alle Teile zusammenzusammeln um das Ventil einzubauen und da gerade der Temperaturfühler vom Kühlkreislauf (nicht der von der Standheizung) einen Knacks hat geht das wahrscheinlich mit dem Kühlerwasser ablassen in einem Rutsch (ob ich für das Schläuche Tauschen da einigermaßen gut rankomme bezweifle ich aber im Moment etwas - wird sich zeigen).

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Frage ist wie sinnvoll das Ventil ist. Mit dem Ventil heizt die Standheizung nur den Innenraum, nicht den Motor. Ohne Ventil wird auch der Motor mit erwärmt, was ja durchaus sinnvoll ist.

  • Ich hab auch keins Drinne, Top wenn man einsteigt warm und motor auch bei 75C jedenfalls das wasser schon und er springt viel besser an bei Minusgraden ;)

  • Soundchef und Christopher


    hehehe danke für eure Infos..


    habs auch gerade aus der Werkstatt erfahren..


    Gut das ich das VEntil nicht habe denn ich möchte ja auch meinen Motor warm haben..:mrgreen:;)


    Mitte Mai werden wir warshceinlich den Umbau machen ich werde mit Bildern dann berichten..

  • ...Im normalfall findet sich nach Einbau der neuen SH und dem Klimabedienteil kein Unterschied zur Werkseitig verkauften SH...


    Hatte mich auf die Textpassage (siehe oben) bezogen und wollte den trotzdem noch bleibenden Unterschied anführen (falls man es eh nicht schon gewusst hat).


    In wieweit das Nachrüsten des Ventils Sinn macht muss jeder für sich entscheiden - bei mir gab es bereits öfters leichte Startprobleme, da der Motor zwar kalt aber das Kühlwasser warm war und die Elektronik somit von einem warmen Motor ausgegangen ist. Zusätzlich wurde der Innenraum bei -5°C nach 35 Minuten Heizzeit zwar auch einigermaßen warm (wenn man direkt nach dem Ausschalten auch schon beim Wagen ist), aber bei -20°C wird das dann wahrscheinlich nicht mehr gut klappen.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • meine läuft immer so 30Min (auf 1 stunde gestellt) nach 30min ist bei -10 so warm das man am liebsten fenster aufmachen will ;D


    ich bin mir aber nicht so ganz sicher was die original heizung dazu sagt das das ventil nicht da ist. eventuell ventil "leer" ranhängen... z.b.