Touri raucht im Kaltstart wie ne Diesellock

  • Hallo Gemeinde,


    heute morgen hat unser Touri mal wieder schwer abgeblasen:ziggi:
    9Uhr, -1°, leichtes Schneetreiben, im Freien geparkt....
    Kiste angeschmissen, Frontscheibengebläse und Heckheizung an und erst mal den Schnee beseitigt.
    Ich bin noch nicht ganz fertig, fängt der Touri an zu rauchen wie ne alte Diesellock - dichter leicht bläulicher Rauch.
    Aus dem Auspuff kam aber nichts ungewöhnliches, sondern eher unter dem Auto vorne - also Zusatzheizung !
    Hab meinen Touran beim örtlichen Opel-Händler gekauft und schon des öfteren reklamiert, die wissen aber nicht was sie machen sollen.


    Einen Tipp von euch ??


    JOCKY

  • Kein Ahnung was man machen kann aber bei mir war es so, dass je mehr mein Zuheizer gebraucht wurde desto weniger qualmte das Teil mit der Zeit.


    Gruß Christoph

  • Erst Schnee beseitigen, dann Kiste anschmeißen und losfahren.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Da wird die Brennkammer/Glühkerze des Zuheizers nicht mehr 100%ig funktionieren... Also springt sie nicht sofort an und somit ist immer mehr Diesel in der Brennkammer ---> wenn sie dann anspringt extreme Rauchentwicklung... kommt davon das man den Zuheizer im Sommer so selten benutzt ;)


    es wird aber besser um so öfter man ihn benutzt...


    Zerlegen und reinigen... bringt nur selten was... weiterfahren beobachten oder alles neu machen ;(

  • Muss das mal ausgraben.


    Bei meinem 2.0 Tdi ist das jetzt auch.
    Er raucht ab und an wie eine Nebelmaschine unter dem Auto hervor.
    Im Innenraum riecht es auch ab und an nach Abgasen und manchmal ist es so schlimm das sogar die Augen brennen.
    Die Werkstatt meinte es wäre der Turbolader, wenn ich aber das hier lese glaube ich eher es ist der Zuheizer.
    Im Sommer hatte ich das Problem nicht.


    Gibt es einen Tipp wie ich genau rausfinden kann ob es der ist?

  • Hab ich eben probiert und da kam nichts.


    Das ist nur ab und an mal, meinst das würde vielleicht erstmal reichen die Glühkerze zu tauschen?

  • der Zuheizer startet erst bei 4 Grad bzw. unter 4 Grad. Wenn es wärmer ist, kannst nix sehen. Oder mittels VCDS starten und dann schauen. Wenn es recht vorne raucht ist es sicher der Zuheizer und stinkt meist nach Pisse.

  • Hab mir so ein Video auf youtube angeschaut und das sah genau so aus wie bei mir.


    Wenn es der Auspuff wäre würde er ja die ganze Zeit so rausrauchen.


    Hatte ja auch erst den Auspuff in Vermutung, dass der vielleicht immer raucht wenn er den Partikelfilter reinigt.


    Aber dann müsste er ja trotzdem so auch rausrauchen.


    Werd es heute Abend nach der Spätschicht nochmal probieren da isses dann kalt.


    Vielleicht ist auch ein Kabel kaputt das er so wie Zündunterbrecher hat oder der Stecker oder, oder, oder.

  • Hatte ich vor ca 2 wochen auch einmal.
    Riesige stinkende wolke unter dem Auto. Meine Frau voll Panik bekommen, ADAC gerufen.
    Der hat erstmal geschmunzelt weil er wußte was es war.


    Seitdem ist nix mehr passiert.