Tipps und Fragen zum Austausch des Turboladers

  • Wollte mal fragen ob jemand beim Touran 2,0l 16V TDI AZV schon selbst den Turbolader getauscht hat?


    In der Reparaturanleitung steht nichts weiter überraschendes, bis auf den Ausbau der rechten Antriebswelle?!


    Dazu 1. wirklich notwendig? und 2. meiner hat noch die Zwischenwelle, davon steht nix das die raus soll?!


    Material ist alles da (hoffe ich),


    neu kommen Lader, Ölzulaufleitung, Ölrücklaufleitung, Dichtung zum ZK, Muttern und Scheiben, Dichtung Ölrücklaufleitun, Schelle und Dichtung zum Abgasrohr, Ladeluftkühler und Ladedrucksensor... AGR Ventil wird zusätzlich getauscht ist auch Schrott


    gereinigt werden alle Ladeluftrohre und mit neuen Dichtungen versehen


    Hab ich irgendwas vergessen bzw. hat noch wer Tipps zum Umbau (sowas wie Lader mit Öl befüllen ja/nein)


    Zu guter Letzt noch die Frage nach einer Lokalität für den Wechsel, ich hab nur ne kleine DDR Scheerenbühne, da will ich den Touran nicht unbedingt 3 Stunden draufstellen und darunter arbeiten...., also wenn jemand nen Tipp hat wo man im Raum Braunschweig sowas durchziehen kann, immer ran ;)

  • Ich würde auf jeden Fall dem Lader schon mal vorab ne Ölfüllung spendieren, damit er nicht trocken anläuft.
    Kannste wunnebar mit ner Spritze vom Doc im eingebauten Zustand machen.

    Grüße aus dem Windecker Ländchen
    TourVan

    VCDS HEX-NET

  • Und auf äußerste Sauberkeit achten!!!
    Vorab mit dem alten Lader schon mal ne Spülung reinjagen. Und dann ausbauen und alle Zuleitungen und Schläuche penibel säubern. !!!!
    Sonst haste nicht lange was vom neuen Lader.



    Sent from my iPhone 5 via using Tapatalk

  • Zum Einbau wurde ja eigendlich schon alles gesagt. Wie gesagt, ordendlich Reinigen und Turbo Ölen und nach dem Einbau nicht gleich vollgas geben. Vor dem Abstellen nach einer Fahrt immer schön ein paar Sekunden den Motor im stand laufen lassen. Da der Turbo nach läuft.
    Da du deiner Bühne nicht Vertraust, kannst du auch auf Auffahrrampen ausweichen. Die sind nicht so teuer.

  • Ok, Rampen hab ich auch ma gucken...., ne vernüftige Bühne wär schon lieber!


    Kann eventuell noch wer was zu der Antriebswelle bzw. Zwischenwelle sagen?!

  • Ok danke, also noch alle Schrauben für die Antriebswellen neu besorgen!


    Ich probier nachher mal den Touran mit der kleenen Bühne zu heben, will das Thema noch vor der Osterreise abschließen....., da bleibt nur noch nächste Woche oder nächstes WE

  • Beim Audi Habe ich damals mit Wagenhebern gearbeitet ging auch !!

    _____________________________________


    Low is a lifestyle
    really deep is a way of life


    Alle gefundenen Rechtschreibfehler, dürfen gerne behalten werden