Suche Anleitung zum Ausbau / Überbrücken der Diversity Box J515 vom MFD2CD

  • Tach zusammen.


    Die Vorgeschichte:
    Ich habe in meinem Touran das werksseitig verbaute MFD2CD gegen ein RCD310 ausgetauscht. Da mein Touran schon mit 2 Antennen und Diversity ausgestattet ist, dachte ich mir, dass ich die Geräte Plug and Play tauschen könnte. Schön wär's gewesen. Zwei Probleme haben sich aufgetan:
    Das MFD hat zwei einzelne Fakra Antennenstecker und das RDC einen Doppelfakra Stecker. Das Problem habe ich mit einem entsprechendem Fakra Adapter gelöst. Jetzt sollte ich wieder top Radioempfang haben, dachte ich zumindest. Ein Blick in das HiddenMenü vom RCD310 zeigte jedoch "Antenne2 OFF." und der Empfang war noch sehr bescheiden.
    Nach längerer Recherche im Netz habe ich dann die Ursache gefunden: (hab den wichtigen Teil mal rot markiert)


    Das Problem:
    Ich habe also eine externe Diversity-Box, die ich überbrücken bzw. ausbauen muss, damit ich wieder in den Genuss von 2 Antennen komme.
    Die Box soll irgendwo hinter dem Handschuhfach sitzen. Genaue Angaben konnte ich aber nirgendwo finden.
    Kann mir jemand beschreiben, wo genau diese Box sitzt und wie ich da am besten ran kommen?


    Gruß Christoph


    Hier mal ein Foto von der Diversity Box J515:
    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-G8TYmQBWthk/UUCHEV181bI/AAAAAAAABuU/HSVKKXaRU0M/s800/1t0035530.jpg]

  • Danke Uwe. Weiß du auch wie ich da ran kommen? In dem Bereich habe ich noch nichts auseinander genommen.:gruebel:


    Gruß Christoph

  • Moin Christoph,


    ich würde glaube ich an deiner Stelle statt dem Amaturenbrett aus zu bauen mir lieber zwei neue Antennenkabel ziehen.
    Ich glaube das sollte weniger Aufwand sein, als hinter dem Airbag zu wurschteln...


    Zieh einfach neue Antennenkabel, dort wo du an die Originalen dran kommst machst du einen Stecker drauf. Lass die Verstärkerbox einfach links liegen und ignorier sie.

  • Uwe
    Hm, das scheint ja schwieriger zu werden. Also das ganze Armaturenbrett raus nehmen möchte ich nicht. Gibt es denn keine Möglichkeit da einfacher ran zu kommen. wie z.B. das Handschuhfach ausbauen und sich von dort aus weiter vorarbeiten?


    philipp
    Meinst du direkt an den Antennen oder soweit vorne wie möglich beim Armaturenbrett? Wo sind die Kabel den verlegt?


    Mag vielleicht jemand Tante ELSA fragen und mir den Auszug mailen?


    Gruß Christoph

  • Ich würde soweit vorne wie möglich kontaktieren, bzw dort wo man gut die Stecker unterbringen kann.
    Wo die Kabel genau entlang gehen weiß ich auch nicht. Aber das von der Beifahrerseite kommt unter der Einstiegsleiste hinten vorbei, dort habe ich beim Kabel ziehen ein Koaxialkabel gesehen.
    Ich denke aber ELSA Inhaber können dir besser Auskunft geben.

  • Danke Philipp. Wenn das mit dem erreichen den Diversity Box nicht funktioniert, dann werde ich mal über das Kappen der Leitung nachdenken. Eine Crimpzange muss ich mir dann auch noch besorgen.
    Ich hoffe aber mal, dass ich noch die nötigen Infos zum Erreichen der Box hier bekomme oder sie selbst irgendwo finde.


    Gruß Christoph

  • Hallo Christoph,


    es gibt auch Fakra Stecker, die man nicht crimpen muss, sondern die so verlötet werden.
    Ich hab nämlich auch die Woche nach einer Lösung gesucht, wie ich das Videokabel der Rückfahrkamera durch die Gummitüllen der Heckklappe bekomme... Weil Cinch geht da nicht durch :(

  • Ich muss jetzt mal zwischen fragen: Bei mir im Touran wurde ein RCD300 ausegebaut und dafür ein MFD2CD eingebaut. Beim RCD300 war nur ein Antennenanschluß dran, aber 2 Antennenkabel gehen zum Radio. Müsste ich jetzt diese diversity Box nachrüsten für besseren Empfang?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!