VW Touran bJ 2012 - Parktronik Modernisierung bis 8 Sensoren

  • Guten Tag, liebe Damen und Herren.


    Ich studierte mehrere Themen und Theme bei Soundchef also und notwendig Information wurde gefunden nicht.


    Ich habe VW Touran bJ 2012 mit RCD-310 und 4 Rucksensoren = einfach Parktronik.


    Jetzt Ich brauche nachträglich vorn 4 Sensoren montieren und mit Steuergerat verbinden damit RCD-310 wird Vorn and Ruck Raume beobachten.


    Es ist miglich? Falls Ja -welche Stucken, mit welche Artikeln (Menge?) diese Modernisierung erfordert?


    vielen Dank im Voraus

  • Hi,
    soweit ich das verstanden habe hast Du die Einparkhilfe nur hinten und möchtest jetzt vorne nachrüsten, soweit richtig?
    Dafür brauchst Du ein 8 Kanal Steuergerät, einen weiteren Warntongeber, 4 Sensoren mit den passenden Halterungen und noch die Kabel dazu.
    Ich habe mich an die Anleitung von pppman gehalten, hier zu finden


    Soweit richtig? Was für Infos benötigst Du noch?

  • Hallo Soundchef,


    Siehe Ich, das Warntongeber, 8E0 919 279 wurde verwendet, aber meine RCD-310 ist Warntongeber fur Einparhhilfe (hinten Sensoren). Warum pppman verwendet 8E0 919 279?

  • Hallo,
    Glaub mir. Auch Du hast diesen Warntongeber. Bei vw gibt es das nicht, dass das piepen aus dem Radio kommt.

  • Und also denke Ich das Kabel zwischen PDC Gerat und RCD-310 wurde aufgestellt bei VW.


    Dann Ich brauche nur 2 Kabel Teilen: 1) Kabelsatz fur vorne Sensoren und 2) Kabel zwischen PDC und vorne Sensoren Kabelsatz.

  • Zwischen Radio und PDC Steuergerät musst Du kein Kabel legen. Das läuft via Gateway über den Bus.
    Du brauchst nur Kabel von den neuen Sensoren zum PDC Steuergerät und von diesem musst Du ans Gateway, wenn dies noch nicht ist. Das PDC Steuergerät muss an den CAN Antrieb umgeklemnt werden. Das war's. Warntongeber wird vorne unter dem Lenkrad verbaut und mit 2 Adern an das Steuergerät angeschlossen.

  • Danke!


    Wunderbar. Dann was ist das: "Kabel von den neuen Sensoren zum PDC"? Es ist Kabelsatz fur 4 Sensoren oder Kabelsatz fur 4 Sensoren und Kabel zum Kabelsatz nach PDC? Kabelsatz ist kurz. Ich dachte das noch einmal Kabel ist zwischen Kabelsatz und PDC, weil PDC ist im ruck Raume und Kabelsatz is kurz.


    Wie PDC Steuergerät muss an den CAN Antrieb umgeklemnt? Bei VW Kabel/Kabelsatz welche ist bereits anwendet mit PDC und hiten Sensoren?

  • Eigentlich wird das Steuergerät unterm lenkrad verbaut. Da sollte es hin. Die Kabel von hinten musst du alle dann nach vorn verlängern.
    Dort wird dann das Steuergerät auch an den can Bus angeschlossen, siehe die Seite von pppman, da steht die pinbelegung.
    Von den vorderen Sensoren zum Steuergerät gehst du am besten unter der batterie durch. Da ist eine Durchführung, kommst dann links oberhalb des Kupplungspedals raus. Diese Kabel musst du neu bauen, der Sensor Kabelbaum ist nur in der Stoßstange.

  • Hallo Soundchef,


    Viel Dank noch einmal.


    Ich hatte ein e-mail Austausch mit pppman und Er gab Mich ein www Seite wo komplet Satz mit Sensoren, PDC, usw. wurde gekauft -> http://www.carsystems.pl.[ATTACH=CONFIG]4267[/ATTACH]


    Jetzt Ich habe kein Verstandnis wie diese Sensoren und Kabelsatz muss man amwenden. Kabelsatz im die Stoßstange gehts von rechts nach links und gehts uber Durchfhrung nach "links oberhalb des Kupplungspedals raus"?


    Und Ich weiss nicht wo befindet sich "Alt Steuergeat" und wo ist die Platz fur neue 8-Kanal Steuergerat?