ESP/ABS Ausfall

  • ...so jetzt habe ich eine Woche nen ruhigen geschoben! In dieser Zeit habe ich selten das Fahrzeug über 80km/h bewegt, geht halt schlecht in der Stadt...


    Vor dieser ruhigen Woche ( genau an dem Freitag davor ) bin ich 125km über die Autobahn zurück gefahren ( zwei Personen und rund 120kg auf der Hinterachse ). Als ich die 100km/h Marke überschritten hatte leuchtete im Tacho die ESP und ABS Lampe. Vorweg habe ich mich belesen und es soll ein defekter Sensor an der hinter Achse sein! Rechts oder Links würde ich heraus bekommen wenn ich das Fahrzeug auslesen lasse.


    Dies habe ich bis heute nicht gemacht, statt dessen habe ich direkt zwei neue Radlager mit Sensoren für den Touran besorgt.


    In der ruhigen Woche hatte ich das Problem nur ein einziges mal ( alleine im Fahrzeug )! Habe schnell beschleunigt jedoch bin ich nicht über 80km/h gefahren. Ansonsten NIE...


    Heute wieder eine ruhige Autobahnfahrt mit mehr als 150km...habe mein Tempo bei 120 gehalten jedoch ist nach etlichen Km erst das ABS bzw ESP ausgefallen! ( ich als Fahrer plus 50-60kg )


    Woran leigt das nun? Soll ich nun die Radlager wechseln lassen, der Fehler kommt und geht wie er will?


    Kann es daran liegen, wenn ich das Auto belade? ( zwischen 20kg und 120kg )


    Unser Touran ist Bj 06/2004 es ist ein 2.0 TDI mit 140PS und er hat jetzt 152tkm gelaufen.


    Würd mich freuen wenn das ein Ende findet


    Gruß Steffen

  • Fehlerspeicher auslesen lassen, dann weist du welches Radlager bzw Sensor betroffen ist. Wird aber aber mal wieder das Radlager hinten sein :D
    Auf gut Glück wechslen is wohl bissl teuer.