VCDS / Hex-Can / OBD2 - Was / wofür / wie / Wer ?

  • guten Morgen liebe Forengemeinde :)
    :party_3:
    ich weiß nicht, ob es nur mir so geht - aber ich hab folgendes Problem:


    Ich kenne mich mit Kfz-Steuerungen nicht wirklich aus. Ich weiß, es gibt VAG-Com, VCDS... Aber was brauche ich wann und was ist für mich überdimensioniert?


    Dann spricht hier jeder von Steuergeräten, 30 Byte High-End und 8C und 0C oder so änhlich :noidea:. Ich hab keinen blassen Schimmer was für eins ich habe oder wie ich herausbekommen kann was für eins das ist.


    In der Forensuche bin ich nicht fündig geworden, daher meine Fragen hier:
    :bahnhof:


    - Gibt es eine Übersicht bzw einen Vergleich, mit welcher Software kann ich was tun?
    - Wie finde ich raus welche Steuergeräte ich habe? :haeh:
    - Gibt es eine Übersicht, was dann mein Steuergerät kann und was ich haben könnte wenn ich es tausche?


    - Wenn ich mir VCDS oder ähnliches kaufe, ist die Benutzung kompliziert oder selbsterklärend?
    - Gibt es ein entsprechendes Handbuch oder Tutorial oder eine Webseite die das gut erläutert?



    Ich hoffe ich war nicht wieder zu doof die Suche richtig zu füttern und ihr könnt mir helfen :)



    Philipp

  • Hallo such dir einen der VCDS in deiner nähe hat und laß ihn das machen wenn du keine Ahnung hast ist besser für deine Steuergeräte

  • Hallo such dir einen der VCDS in deiner nähe hat und laß ihn das machen wenn du keine Ahnung hast ist besser für deine Steuergeräte


    Na das kann ja aber auch nicht die Lösung aller Probleme sein, oder?
    Die die VCDS haben müssen es ja auch mal gelernt haben...



    @ Kevin: Dass das irgendwo alles im Web zu finden ist war mir klar. Aber leider hab ich es nicht ein wenig gebündelt gefunden und deswegen die Frage. Wenn es keine Infosammlung gibt werd ich mir das einzeln suchen und anlesen müssen.

  • Es gibt das VCDS Forum wo Du Hilfe bekommst und Dich über die Möglichkeiten informieren kannst.


    Die Bedienung ist dank Häkchen setzten relativ einfach aber das heißt nicht, das man keinen Schaden anrichten kann.

  • hallo Papa,


    da werd ich mal schauen, danke dafür.
    Dass ich bei falscher Programmierung auch Schaden anrichten kann ist mir klar, PCs installiere und baue ich auch selbst, mein Handy (Galaxy SIII) hab ich auch gerootet und andere Software drauf gemacht - da soll man ja auch keine Fehler machen *g* sonst geht nix mehr...


    Nur ändern, was man auch weiß was es bewirkt :lamer:

  • such dir einen mit VCDS wie oben schon geschrieben und schau es dir an er wird es dir mit sicherheit auch erklären und dann überlege dir ob es dir 400€ wert ist

  • Für einmal spielen lohnt es sich bestimmt nicht aber der Eine will ein 510 und das Andere sagt, mir reicht mein Navi an der Scheibe. Von daher muss das wohl jeder selbst entscheiden.

  • Wenn ich das bisher gelesene und die Fahrzeugliste richtig interpretiere benötige ich für den Touran das "MICRO-CAN" Adapterkabel... (=299€)


    HEX-USB ist für ältere Fahrzeuge, die VCDSpro Koffer sind all-in-one Lösungen für Werkstätten, richtig?
    Software gibt es kostenlos auf der VCDSpro Webseite wenn man den Dongle hat.
    Bedienungshandbuch lese ich gerade.