Wann läuft Zuheizer ohne Climatronic

  • Hallo liebe Touran-Gemeinde,


    ich habe eine wichtige Frage, da es mittlerweile Auseinandersetzungen über die korrekte Funktion meines Zuheizers zwischen mir und dem "Freundlichen" gibt.
    Ich fahre einen Touran TDI, 105PS, 2012er Modell, BlueMotion, leider ohne Climatronic sondern mit manueller Klimaanlage.


    Der Freundliche meinete, ich müsse den ECO-Knopf drücken. Wie er wissen sollte, haben solch einen Knopf nur Fahrzeuge mit Climatronic.
    Ein Werkstattwechsel ist leider nicht möglich, da es sich um ein Firmenfahrzeug handelt.
    VW Wolfsburg gab mir die Auskunft, dass er immer laufen müsse, sofern die Außentemp. unter 5 Grad ist und ich die Heizung auf mind. 15 Grad eingestellt hätte. Leider hat aber die manuelle Klima keine Temperatureinteilung.


    Die Frage ist nun, ob die Einstellung der Heizung etwas mit dem Starten oder Nicht-Starten des Zuheizers zu tun hat. Läuft der Zuheizer beispielsweise nur, wenn die Heizung auf HI steht? Oder soll er auch starten, wenn der Regler eben nicht auf HI steht?


    Danke im Voraus für hilfreiche Antworten

  • Hallo, der Zuheizer startet bei Temperaturen unter 4 Grad und nicht betätigter Econ Taste und kaltem Motor. Auf welcher Temperatur die Heizung steht, ist uninteressant. Wichtig ist, das die Econ Taste nicht betätigt ist, also so, als wenn Du die Klimaanlage laufen lassen willst, welche aber aufgrund der Aussentemperatur nicht angeht.


    Ansonsten gibt die Bedienungsanleitung auch darüber auskunft.

    MfG


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    danke für die Antwort. Aber um es nochmal deutlich zu machen :
    Ich habe KEINE KLIMAAUTOMATIK, d.h. es gibt KEINEN ECO-Schalter.
    Und die Betriebsanleitung gibt nichts her, das hat sogar Wolfsburg bestätigt.


    Gruß

  • Hallo,


    ich gehe mal davon aus, dass Deine AC Taste den gleichen (umgekehrten) Effekt auf den Zuheizer hat wie der ECON Knopf.
    Also AC an Zuheizer unter 5 Grad an, AC aus Zuheizer unter 5 Grad aus...
    Wenn es keiner weiter weiß, würde ich das an Deiner Stelle mal bei unter 5 Grad testen... Ist ja im Moment schwer... :)


    Gruß Hendrik

  • Ab dem 1T1 hat die Econ Taste keine Einfluss mehr auf den ZH. Definitiv aus bleibt er nur wenn man die Lüftung abstellt. Das gilt zumindest für den 1T1.

  • Also meines Wissens verhät es sich wie folgt: Beim 1T1 lässt sich der Zuheizer durch aktivieren der ECON Taste (leuchtet) deaktivieren. Ab dem 1T2 haben den ECON bzw, die später verbaute AC Taste keinen Einfluss mehr auf dem Zuheizer. Er läuft, sobald die Temperatur unter 5°C sinkt. Die Tankanzeige darf dabei nicht auf Reserve stehen, da er sonst nicht einschaltet.
    Wie es genau beim 1T3 ist, weiss ich leider nicht. Ich vermute aber mal, dass der Zuheizer so funktioniert, wie im 1T2.


    Gruß Christoph

  • Also meines Wissens verhät es sich wie folgt: Beim 1T1 lässt sich der Zuheizer durch aktivieren der ECON Taste (leuchtet) deaktivieren. Ab dem 1T2 haben den ECON bzw, die später verbaute AC Taste keinen Einfluss mehr auf dem Zuheizer. Er läuft, sobald die Temperatur unter 5°C sinkt. Die Tankanzeige darf dabei nicht auf Reserve stehen, da er sonst nicht einschaltet.
    Wie es genau beim 1T3 ist, weiss ich leider nicht. Ich vermute aber mal, dass der Zuheizer so funktioniert, wie im 1T2.


    Gruß Christoph


    Hängt aber glaube ich nicht wirklich vom Modell (1T1, 1T2 oder 1T3) ab - ich habe ja bei mir ein neueres Klimabedienteil mit Standheizungsknopf und Luftgütesensor verbaut (das hat keine ECON-Taste mehr sondern nur eine AC-Taste) und hier konnte ich auch beobachten, dass der Zuheizer immer bei Temperaturen ab 5°C anspringt - egal ob die AC-Taste nun an oder aus ist.


    Aber letztendlich hat das leider nichts mit der Frage von "rudy" zu tun - wie es sich bei manueller Klimaanlage verhält weiß ich leider nicht :noidea:.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .