Motor stirbt ab

  • Moin,


    heute morgen mal was ganz anderes, vielleicht kann sich ja jemand einen Reim drauf machen.


    Rahmenbedingungen: -4°C, die Standheizung lief 1x30 min und noch mal ganz kurz 3-4 min bevor ich starten wollte...


    Motor springt ohne Probleme an, nimmt nur ganz kurz Gas an und stirbt dann beim weiteren Gasgeben ab, dann wars das, das ganze 3 mal hintereinander.


    beim 4. Start musste ich schon eine gefühlte Ewigkeit orgeln, er springt an, nimmt wider Willen langsam Gas an, eine riesen helle Wolke hintenraus und ab da lief er wie sonst ohne Probleme.


    Eventuell hatte ja mal einer diese Symptome und weiß was es ist, zum Fehlerspeicher auslesen komme ich erst heute abend.

  • hm, helle Wolke? Kommt vlt zu wenig Diesel an? Kenn dass sonst im Winter nur, dass er schlecht anspringt und dann ordentlich schwarz rausfeuert...

  • Wie ist denn deine Standheizung codiert bzw. heizt diese den Motor mit vor?
    Gab/Gibt gerne mal Probleme wenn der Motor vorgewärmt wird, da die Motortemperarur aus dem Kühlwasser angenommen wird.
    Bei Standheizungsvorwärmung ist zwar das Wasser warm, aber weder der das Öl noch die Brennräume so wirklich.
    Die Elektronik geht von einem Warmstart mit entsprechenden Einspritzmengen aus, in Realität ist aber alles sau kalt.
    Merkwürdigerweise tritt der Effekt nicht immer auf sondern ehr selten. Es schein auf die Kombination aus Aussentemperatur und Standheizdauer anzukommen.


    Wumbaba

  • Ich bin noch nicht dazu gekommen, das weiter zu prüfen, war bisher nur das eine Mal der Fall....


    War früher ein Zuheizer, bei dem das Steuergerät zur SH getauscht wurde, ich gehe also davon aus dass Motor nicht vorgewärmt wird, könnte also sein...

  • Wenn du einen Zuheizer hochgerüstet hast, dann hast du das Umschaltventil NICHT drin, weil der Zuheizer das ja nicht braucht. Dann wird bei dir immer der Motor mit aufgeheizt. Siehst du daran das bei Zündung an das Kombi schon Temperatur für Kühlwasser zeigt. Mit VCDS kannst du das in der Erweiter Messung des Heizers life verfolgen wie die Temperatur des KW im Motor steigt.


    Welchen MKB hast du?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!