Fragen zur Fussraum + Kofferraum-Beleuchtung

  • Servus,
    ich hätte da mal ein paar Fragen betreffend der
    Fussraumbeleuchtung:
    Wenn man die FRB ordnungsgemäss einbaut, verkabelt und per VCDS freischaltet, leuchtet die dann immer und lässt sich über das gr. MFD dimmen? Oder geht die auch bzw. nur an wenn man eine Tür öffnet?
    Kofferraumbeleuchtung:
    Gibt es irgendwie die Möglichkeit die Beleuchtung per VCDS so zu programmieren dass sie nicht nach Zeitablauf ausgeht und somit leuchtet sobald und solange die Klappe auf ist? Habe da leider nichts dergleichen gefunden. Oder kann man die Kabel i-wie anders anschliessen dass das Licht solange anbleibt wie die Klappe auf ist?

  • hi,
    die FRB lässt sich über die MFA+ dimmen, standardwert ist 80% glaub ich.
    wenn du eine zusatzt beleuchtung für den kofferraum verbaust schliess diese mit an dir originale an, dann geht die an und aus wenn du klappe öffnest und schliesst!
    Gruß
    tt

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • hi,
    die FRB lässt sich über die MFA+ dimmen, standardwert ist 80% glaub ich.


    Das war mir bekannt. Die Frage stellt sich halt: Bleibt die immer an, oder kann man die so schalten dass sie nur beim Türe öffnen angeht?


    wenn du eine zusatzt beleuchtung für den kofferraum verbaust schliess diese mit an dir originale an, dann geht die an und aus wenn du klappe öffnest und schliesst


    Das habe ich ja vor, bzw. schon gemacht. Aber ich hätte die gerne länger angeschaltet als nur die vorgegebene Zeit. Das reicht im Normalfall nicht zum beladen wenn Du öfters mal wegmusst um was zu holen. Dann kommst Du zurück und die Bude ist wieder dunkel :motz: Und dann erst wieder Deckel zu und auf damit das Licht wieder angeht? Neee Neee, das kanns doch nicht sein.
    Kann man die nicht so ansteuern/anschliessen dass die an bleibt solange der Deckel auf ist?

  • Technisch gibt es da bestimmt eine Lösung. Z. B. mit einem Lageschalter in der Heckklappe. Dazu must Du dann noch Dauerplus in den Kofferraum legen.

    Grüße aus dem Windecker Ländchen
    TourVan

    VCDS HEX-NET

  • hi nochmal,
    also ich kann mich irren aber ich meine die kofferraumbeleuchtung bleibt solange an wie die klappe auf ist.... bin grade etwas verwirrt, kann mich nicht dran erinnern das die ausgeht. die innenraumbeleuchtung geht ja auch nicht aus solange die tür auf ist!
    oder stehe ich grade total aufm schlauch?
    Gruß

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Doch wegen Batterieschutz geht die irgendwann aus wie auch das Radio aber das dauert eigentlich ziemlich lange bis das passiert. Oder das geht über die Spannung und geht schneller wenn die Batterie eh schon nicht mehr ganz voll ist.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • ok danke für die kleine aufklärung dann hab ich wahrscheinlich noch nie die klappe solange augf gehabt,
    bleibt die frage ob man das per vcds anpassen kann.
    geuß

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • das hab ich in VCDS noch nicht gesehen das man das anpassen kann. Aber dank Garage hab ich das schon erlebt Tür nur in der ersten Raste und am nächsten Morgen ist das Innenlicht aus. Erst nach Tür ganz zu und wieder auf geht das Innenlicht wieder an.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Kann man zeitlich nicht verändern.
    Wie Kreysel schrieb, Batterieschutz.
    Dauert in der Tat sehr lang, bis das alles aus geht, außer Batterie ist schon unter 12v.
    Anderes Beispiel: Standheizung
    Da ist bei mir als unterspannungswert 11,79V drinne, dann schaltet die ab bzw startet gar nicht erst.
    Ist von der Logik her ähnlich, aber da kann man das ändern.

  • So, ich war gerade mal draussen und habe die Zeiten gestoppt:
    Die Innen- sowie die Kofferraumbeleuchtung geht bei meinem Touran nach knapp 12 Minuten aus.
    Und nach einigen Internetrecherchen ist es leider so wie kreysel bzw. .L.A.R.S. schon schrieb: Die Zeiten kann man per VCDS nicht ändern. Das einzige was man ändern kann, ist dass die Innenbeleuchtung vorne auch mit angeht wenn man den Kofferraum öffnet. Schade, wäre ja auch zu einfach gewesen.
    ---
    Aber wie ist das jetzt mit der FRB? Leuchtet die immer? So wie eine Ambientebeleuchtung? Geht die auch an wenn man die Türe öffnet?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!